Montag, 11. Mai 2015

Mit besten Wünschen ~ für Volker Sielaff

Volker Sielaff war Gast beim ersten Lyrikfest in Brieske-Marga. Leider ließ es sein Terminkalender nicht zu, dass er seine Gedichte auch beim Lyrikfest 2014 vorträgt. Doch er empfahl uns die Autorin Kerstin Becker und so lernten wir durch sein Engagement für Schriftstellerkollegen, das er in verschiedenen Initiativen in Dresden lebt, eine interessante Dichterin kennen.
Ob es tatsächlich einen "Sielaff-Ton" heraus zu hören gibt, wie es auf der Internetseite des "Literaturforum Dresden" behauptet wird, sollte man sich in seinen Gedichtbänden erlesen oder sich bei einer seiner Lesungen erhören.
An dieser Stelle erweitern wir auch gleich unseren Kreis der Gratulationsanlässe um die Verleihung der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung, die der Autor im Mai 2015 im Literaturarchiv Marbach erhält.


Das Gezeter der Vögel




Das Gezeter der Vögel
in den Bäumen viertel
nach drei.


Cioran
klagte über Schlaflosigkeit
zeit seines Lebens.


Ich
werfe mich diesem Morgen
blind in die Arme.


Keine Erfahrung
ist teilbar.

Volker Sielaff (Mitte) beim Lyrikfest 2013




LAUSITZER LYRIKFESTIVAL 4. bis 6. September 2015 in Senftenberg/ Ortsteil "Arbeiterkolonie und Gartenstadt Marga"

Hauptveranstaltung am Samstag, 5. September 2015 mit über 20 namhaften Lyrikern und Eröffnungsperformance "Das schwarze Gold ist verbrannt" im Zechensaal des ehemaligen Zechenhauses