Donnerstag, 21. Mai 2015

Aus tausenden von Fotografien - Retrospektive Heinz Herzog

Seit über zwanzig Jahren schlummert in Wolfgang Wache die Idee, mit einer Auswahl seiner Fotos eine Gedenkausstellung für den Fotografen Heinz Herzog zu gestalten. Tausende Aufnahmen liegen als Negativ, Abzug oder Kopie vor. Auf den Tafeln haben etwa fünf Dutzend Bilder einen Platz gefunden und werden beim Betrachten in manchem Ausstellungsbesucher Erinnerungen wecken. Auch Edith Arlt, Mitglied in der Gruppe der Ortschronisten Brieske-Marga, erkennt Kollegen, Freunde und Familienangehörige wieder und schreibt zu dieser Aufnahme aus den 1970-er Jahren:

"Immer am Geschehen der Zeit – Heinz Herzog war mit seiner Kamera dabei. Im Klubhaus fanden viele Veranstaltungen statt, ob für Kinder oder Erwachsene. Viele Schnappschüsse entstanden. Aber auch Sitzungen, bei denen Köpfe rauchten und Gewichtiges diskutiert wurde, wurde festgehalten. Ein wichtiges gesellschaftliches Ereignis war die Eröffnung der Sportkneipe, die heute schon nicht mehr steht, sondern dem Erdboden gleich gemacht wurde."

Eröffnung der Sportkneipe / Foto: Heinz Herzog

Retrospektive Heinz Herzog
"Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung"
Parkstraße 12 in Senftenberg OT Brieske-Marga
Eröffnung am 21. Mai 2015, 17:00 Uhr
Abschluss am 20. Oktober 2015, 17:00 Uhr ~ Heinz Herzog wäre 90 Jahre alt geworden

Ausstellung ist während verschiedener Veranstaltungen von Mai bis Oktober 2015 geöffnet.
Individuelle Vereinbarungen unter 03573-147663 (NLZ "Ich schreibe!" e.V.)
oder per E-Mail: ortschronisten.brieske-marga@gmx.de