Freitag, 15. Mai 2015

Mit besten Wünschen ~ für Ulrike Almut Sandig

Sie ist in London unterwegs und liest auch in Oxford, Sheffield, Leipzig, Berlin, Rüttlingen, Frankfurt (Oder), Frankfurt am Main, Würzburg, Hamburg, in Brieske und Senftenberg - Ulrike Almut Sandig, vielseitige Schriftstellerin und Lyrikerin.
Nun mag sich der Leser dieser Zeilen fragen, wo liegt denn bitte Brieske und hat Senftenberg tatsächlich etwas mit Senf zu tun? Brieske ist ein Ortsteil von Senftenberg, das wiederum ist eine Lausitzer Kleinstadt, die zwischen Berlin und Dresden liegt und hier gibt es Dichter, die Lyrikfeste organisieren. Dazu werden Poeten aus ganz Deutschland eingeladen und auch Ulrike Almut Sandig war seit der ersten Veranstaltung 2013 dabei. Bei dieser Begegnung enthüllte sich auch, dass Ulrike Almut Sandigs Wurzeln gar nicht weit entfernt von Senftenberg liegen, sie wurde in Großenhain geboren.
Neben Gedichtbänden, Lesekonzerten, Gedichtverfilmungen und eigenen Literaturprojekten gibt es noch eine Menge im Internet zu entdecken. Wir wünschen ihr viel Schöpferkraft für all ihre Vorhaben!

war der tisch, war der stuhl, saß ein kind
in der küche und aß, war es still auf dem flur,
ging niemand herum und zählte die eigenen
schritte, das fensterkreuz weißer als sonst
gegen abend, durchschnitten den hof kleine
tiere im flug und der staub lag am glas und
ein kind war sehr still und etwas, das einfiel
im schlag, das heiß war im grund und sich
dunkelte, aufschlug, ein kind riss die augen
weit auf und konnte, es konnte nichts finden.


Ulrike Almut Sandig 
Aus: Streumen. Connewitzer Verlagsbuchhandlung. Leipzig 2007

Ulrike Almut Sandig stellt ihre Gedichte beim Lyrikfest 2013 vor.