Mittwoch, 19. Februar 2014

4-Generationen-Lesung



Gerade eben verließen die Neun-, Zehn- und Elfjährigen der Schreibgruppe das Literaturzentrum. Heute entstanden Geschichten zum Thema „Glücksbringer“. Es gibt viele Ideen für Geschichten, die uns täglich umgeben – Schule, Familie, Freunde, Freude, Liebe, Wut, Trauer. Warum also Glück, dieser Begriff, der so schwer zu fassen ist?
Vom 23. April bis 10. Mai 2014 finden in Senftenberg verschiedene Veranstaltungen statt, die unter dem Motto „Senftenberg liest – Was ist Glück?“ stehen.
In diesen Zeitraum fällt auch unsere Aktion „Schüler-LITERATUR-Tage“ vom 5. bis 7. Mai 2014. An einem der Tage gibt es zum ersten Mal die 4-Generationen-Lesung! Zu Wort kommen Schreibende zwischen 8 und 80 Jahren. Jede Generation ist von ganz eigenen Erlebnissen geprägt. Hat auch jede Generation eine andere Vorstellung davon, was Glück ist? Ich freue mich sehr auf die Geschichten, die von den individuellen Glücksmomenten erzählen; auf die Gedichte, die vielleicht vom großen und kleinen Glück, vom Glück im Unglück, vom glücklich sein und werden, vom vergangenen oder verlorenen Glück … handeln.
JA