Gerade eben gab es ein Gespräch mit einem ehemaligen Lehrer, der uns beim Band 2 der Publikation "Mathe, Deutsch & blaue Flecken" unterstützen wird. Und es wird eine Zusammenarbeit mit dem NABU Senftenberg im Rahmen der 1. Schüler-LITERATUR-Tage in Senftenberg geben.
Trotz aller Begeisterung für unsere Vorhaben bleibt immer auch die Frage: Haben wir genügend Kraft für das alles? Viele Menschen, mit denen wir uns unterhalten, die wir zum Mitmachen begeistern wollen, die wir als Unterstützer und Förderer gewinnen wollen, können sich die Umsetzung schwer vorstellen. Sie suchen nach bekannten Mustern und Sicherheiten. Sich auf Ungewohntes einzulassen, eigene Ideen und Beiträge zu entwickeln und einzubringen, ist eine Herausforderung, der sich viele nicht stellen wollen oder können. Dabei ist gerade das auch das Interessante. Ein grober Rahmen ist gesteckt und nun kann man sich, auch mit ganz "verrückten" Dingen, einbringen.
Wolfgang Wache ist ein Meister seines Fachs. Seit vielen Jahrzehnten arbeitet er mit Künstlern zusammen. Er kennt die Fallstricke bei der Organisation, weiß, wie man pädagogisch z.B. an Werkstätten für und mit Kindern heran geht. Dabei bleibt er immer offen für Neues und kann helfen, die eigenen Ideen zu konkretisieren und umzusetzen. Um seine Vorstellungen und Ziele zu realisieren ist er auf die Mitwirkung anderer angewiesen. Das Format "Schüler-LITERATUR-Tage" haben wir gemeinsam entwickelt. Werden wir in den regionalen Schulen, der Stadtbibliothek, der Stadtverwaltung, der Kreisverwaltung, den Eltern und Großeltern ... Partner finden? Oder wird man nur mit den Achseln zucken, auf die vielen anderen anstehenden Arbeitsaufgaben und Verpflichtungen verweisen, mit dem Kopf schütteln und mit Mimik und Gestik abwehren?
Plakat - Stand: 14. Januar 2014 |