Dienstag, 28. Januar 2014

Rezension von Stefan Prieß zu "Im Kamillenwald"

"Habe das Buch ohne Erwartung - quasi blind auf Empfehlung gekauft. Und sehr begeistert nach der letzten Seite zugeklappt. Diese Geschichte – angesiedelt irgendwo zwischen Fabel und Märchen - samt den sehr menschlich anmutenden Charakteren, lässt einen einfach nicht mehr los, da der Autor, neben vielen cleveren Einfällen auch noch über einen sehr lebendigen Erzählstil verfügt. Einziger Wehrmutstropfen: Für Kinder bis zum 10. Lebensjahr eher ungeeignet, da viele Passagen mitunter „zu“ lebendig und detailliert beschrieben sind (z.B. der spannende, aber auch etwas brutale End-Kampf zwischen Momba und Iago, oder generell der existenzialistische Grundton des Buches) – Jedoch: Für LeserInnen ab 10 aufwärts ist „Im Kamillenwald“ eindeutig als Geheimtipp einzustufen."

Jens Carl
Illustrator Basil Weis
Im Kamillenwald
ISBN 978-3-940294-28-9
verlag*wache wolfgang
Hardcover 14,8 cm x 21 cm
60 Seiten
20,80 Euro

Werter Blogleser,

diese Rezension vom 16. Januar 2014 freut uns alle sehr - den Autor, den Illustrator, den Verleger, den Layouter...

Dennoch möchte ich Stefan Prieß widersprechen in dem Punkt, dass der End-Kampf zwischen Momba und Iago für Leser und Hörer unter 10 Jahren zu brutal ist. Kinder im Grundschulalter sind ganz andere Sachen gewohnt, das erleben wir immer wieder in den Geschichten, die in unseren Schreibwerkstätten entstehen - die halten das schon aus!
Vielleicht war Stefan Prieß aber auch als Vorleser für Kinder unterschiedlichen Alters tätig und hat einfach nur eine überzeugende farbliche Vortragsweise, da fiebert man noch besser mit den beiden Mäusen Juno und Augusta und es kann einem schon der Schauer bei manchen Szenen über den Rücken laufen  ;-)

JA