Samstag, 11. Januar 2014

Offizilles Jahreswillkommen im NLZ


Nein, Neujahrsempfang wollten wir es nicht nennen – wir finden ja auch sonst immer unsere eigenen Betitelungen und so hieß unser offizieller Einstieg in das neue Jahr „Jahreswillkommen“. Gekommen waren Vertreter der Kreisverwaltung und der Stadtverwaltung, die Leiterin der Stadtbibliothek, Mitglieder der regionalen Autorengruppe und des „Autorenkreis Kornblume“ und natürlich Vereinsmitglieder des NLZ „Ich schreibe!“ e.V.
Wolfgang Wache, Vorsitzender des Vereins, begann mit einer Zusammenfassung wichtiger Aktionen 2013. Dass diese Ausführungen etwas umfangreicher waren, war notwendig, weil viele Projekte eine Vertiefung und Erweiterung im Jahr 2014 erfahren werden. Das Lyrikfest, die Publikationsreihe „Mathe, Deutsch & blaue Flecken“, die Senftenberger Gruppe der „Bücherkinder Brandenburg“, die Reihe Stammtisch „Ich schreibe!“ mit den regionalen Autoren sowie die Veranstaltung „Literarisches Schaffen in Senftenberg“ sollen keine Eintagsfliegen bleiben. Viel Kraft wurde aufgewendet, um diese und andere Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Was sich in der Umsetzung im vergangenen Jahr bewährt hat, wird auch in den kommenden Jahren fortgeführt. Hier und da werden neue Impulse aufgenommen und Erfahrungen werden in die Konzeption einfließen.
Es geht Schlag auf Schlag, es bleibt kaum Zeit sich eine Tasse Kaffee einzugießen und ein Stück luftigen Apfelkuchen zu genießen. Vielen Dank an dieser Stelle an Irina Wache, ihr Gebäck gab wieder Energie für die zweite Runde. Vom 5. bis 7. Mai 2014 finden die Schüler-LITERATUR-Tage statt; im Herbst starten die Tage der LITERATUR am 13. September 2014 mit dem Lyrikfest, dem sich eine Woche lang verschiedenste literarische Aktionen anschließen. Natürlich können das nicht zwei Leute stemmen, denen zudem immer noch die Verpflichtungen gegenüber dem Arbeitsamt im Nacken drücken. Nein, die Arbeit im Literaturzentrum, die so vielfältig und umfangreich ist, geht für Wolfgang Wache und Jana Arlt weit über die Begriffe „Hobby“ und „Ehrenamt“ hinaus. Immer bleibt die Hoffnung, mit diesem Engagement auch Geldgeber  zu begeistern – sei es die Bewilligung eines Förderantrags oder die finanzielle Unterstützung mit der Übernahme von Personal-, Sachmittel- und/oder ähnlichen Kosten. Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit kommt von allen, die an diesem Vormittag am Tisch sitzen. Die kommenden Monate werden zeigen, wie sich dies konkret in Handlungen äußern wird.

Auch unsere kleine Galerie im Flur haben wir in den letzten Tagen neu gestaltet. Nach selbst geschöpftem Papier, das mit Blüten und Blättern verziert war, folgten u.a. die individuell gestalteten Autorenrahmen. Jetzt entschlossen wir uns zur Darstellung von Schreibenden des verlag*wache wolfgang und des Literaturzentrums "Ich schreibe!". Dieses Foto bietet einen Einblick, bei einem Besuch kann man sich alle Portraits anschauen. Ergänzt werden noch die Regionalautoren.

 JA