Dienstag, 8. August 2017

Was alles in einem Gedicht steckt


Werter Blogleser,

in der Reihe "Grubenlampe" wurde es am vergangenen Wochenende sachlich. Nach den Gästen, die uns in die Welt der Erinnerung an Kindheit und Jugend in Brieske-Ost führten oder uns mit poetischen Sichtweisen auf Ereignisse und Erlebnisse vertraut machten oder uns die Lebensart junger Menschen um die Ohren slamten, begrüßten wir letzten Samstag die Literaturwissenschaftlerin Susann Vogel auf der kleinen Bühne in MARGA. Sie erschloss mit analytischem Blick zwei Texte von Lausitzer Dichterinnen, die auch Mitglied im "Autorenkreis Kornblume" sind. Aus der Publikation "Jahreszeiten" wählte Susann Vogel den Text "Ich sehe mich sitzen dort im Pavillon der Zeit" von Yana Arlt, den sie auch im Vergleich zu Nanette Kubuschs Text "Ein warmer Lichtstrahl" betrachtete. Die Überlegungen und Darstellungen der Literaturwissenschaftlerin regten die Zuhörer an diesem Abend zu eigenen Erkenntnissen an, über die sich anschließend lebhaft ausgetauscht wurde.











~ Nanette Kubusch ~
ein warmer
Lichtstrahl
auf der Haut
[...]

~ Yana Arlt ~
Ich sehe mich sitzen
dort
im Pavillon der Zeit
[...]