Mittwoch, 2. August 2017

5.August/ 19 Uhr/ Lausitzer Literatur unter der Lupe der Wissenschaft

Am 5. August 2017, widmet sich die junge Literaturwissenschaftlerin Susann Vogel ab 19 Uhr den Autoren der „Lausitzer Literatursammlung“. Diese Sammlung anzulegen und zu pflegen, ist ein Mammutprojekt, denn es wurde und wird nicht nur über die Lausitz geschrieben, in Senftenberg, Cottbus, Bautzen wurden auch Menschen geboren, die selbst Lyrik und Prosa verfassen.
Schon während ihrer Schulzeit am Senftenberger Gymnasium schrieb Susann Vogel selbst Poeme und Songtexte, lernte dort auch die Senftenberger Autoren und Kulturpädagogen Wolfgang Wache und Yana Arlt kennen und wurde mit jeder Kunstaktion des Literaturzentrums „Ich schreibe!“ mehr und mehr zu einem wichtigen Mitglied dieses Vereins.
Da der jungen Frau neben dem Lyrischen auch das Analytische liegt, wählte sie mit dem Abitur und dem Bachelor in Medien- und Kulturpädagogik in der Tasche das Studienfach „Literaturwissenschaft“ und zog von Senftenberg nach Siegen. Susann Vogels Vortrag soll der Auftakt einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Lausitzer Literatur der Vergangenheit und Gegenwart sein.
Samstag, 5. August 2017
19 Uhr
Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2 / 01968 Senftenberg OT Brieske-Marga
Literaturwissenschaftlerin Susann Vogel  
stellt Autoren/ Werke aus der "Lausitzer Literatursammlung" vor


Information:
Leider muss der beliebte kreative Familiennachmittag "Kunstraum MARGA" im August ausfallen!

Tipp:
Tage der LITERATUR
Wir freuen uns über die Fördergelder, die nun doch noch fließen und auf viele interessante Autoren und vielfältige Aktionen während der Tage der LITERATUR im August/ September/ Oktober, die durch diese Gelder realisierbar sind.