Dienstag, 2. Dezember 2014

Kalenderblatt DEZEMBER 2014

Werter Blogleser,
ich lade dich ein, mit mir zusammen Senftenberg zu entdecken.

Als ich die Kalenderblätter 2014 zusammenstellte, dachte ich gar nicht daran, dass mein Dezemberbild in besonderer Weise zu diesem Monat passt. Schon das ganze Jahr hindurch gab es in der Jugendstilkirche am Marktplatz der Gartenstadt Marga besondere Veranstaltungen. Am 18. Dezember wird mit einem feierlichen Gottesdienst das 100. Jubiläum der Einweihung begangen.
Im August habe ich in dieser Kirche meine Performance "Labyrinth" gezeigt. Welch ein Erlebnis! Nicht nur die eigentliche Aufführung mit eigenen Texten, Klängen und Fotos von Labyrinthen aus Blüten, Steinen, Sand, Kreide und das gemeinsame Abtanzen des Sandlabyrinths auf dem Kirchvorplatz sondern auch die Vorbereitung - die Auseinandersetzung mit dem Thema, das mich seit langem fasziniert; das mühselige Legen des Symbols aus den Naturmaterialien; das Schreiben von Texten; das Sammeln, Trocknen, Sieben und Ausstreuen des Sandes, die Erstellung der Choreographie. Schon in den vergangenen Jahren waren wir mit Lesungen und Ausstellungen zur Ortsgeschichte in der Kirche zu Gast. Sie war lange Zeit die einzige Zuflucht für Künstler, denn das Kulturhaus/ die Kaiserkrone mit dem großen Saal für Veranstaltungen verfiel zusehens. 2010 stellten wir als Ortschronisten Brieske-Marga zum ersten Mal unsere Tafeln zur Ortsgeschichte aus. Der Besucher erhielt zu zehn verschiedenen Themen einen Überblick in Bild und Wort. Eine der Tafeln trug den Titel "Evangelische Kirchengemeinde Grube Marga". Heute ist diese Information in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung" in der Parkstraße 12 zugänglich. Im besonderen Glanz erstrahlen die Räume am 20. Dezember 2014, wenn wir mit Geschichten, Plätzchen und Bastelei dem "Advent anno dazumal" auf der Spur sind.

Link zur Kalenderblatt-PDF ~
http://www.verlag-wache.de/aktuelles