Dienstag, 9. Dezember 2014

Bücherkinder stellen IHR Buch vor

Zwei Stunden hörten und sahen die Viertklässler aufmerksam zu. Das ist nicht selbstverständlich. Aber schließlich waren es ja auch nicht irgendwelche Autoren, die vielleicht aus einer fremden fernen Stadt zu Besuch kamen, sondern Schüler aus der eigenen Schule, die zur Lesung einluden. Sara und Emily lasen stellvertretend für alle Bücherkinder ihre Geschichten und auch Texte der anderen Autoren, die im Buch "Bücherkinder Senftenberg" nachzulesen sind. Als erstes stellten sich die Bücherkinder vor. Unterstützt von einigen Fotos erfuhren die Schülerinnen und Schüler, was in den Kursstunden und den Werkstätten im NLZ passiert. In gemeinsamen Gesprächen stellte sich heraus, dass es auch in der vierten Klasse Viele gibt, die gern Geschichten erzählen, malen, zeichnen und schreiben. Mancher tut das ganz still für sich, weil es ihm Spaß macht; mancher hat seine Werke auch schon in der Familie, den Freunden oder vor der Klasse vorgestellt. In der Vorweihnachtszeit Geschichten zu lesen oder vorgelesen zu bekommen, ist nichts Ungewöhnliches aber vielleicht sollte man öfter mal wieder ein Buch zur Hand nehmen und mit den Autoren auf Fantasiereise gehen, z.B. mit Tino in die Heinzelmännchenstadt, mit Sara auf eine Wiese zu einer geheimnisvollen Kiste, mit Emily nach China.
Wer Fragen zum Buch und zu den Kursen und Werkstätten hat, erhält Auskunft von Wolfgang Wache und Yana Arlt im NLZ.




JA