Dienstag, 1. Juli 2014

Kalenderblatt Juli 2014



Werter Blogleser,
ich lade dich ein, mit mir zusammen Senftenberg zu entdecken 

Ja, ja, so sind sie die Senftenberger, setzen sich ma jaaaanz ruhig uf de Bank am Neumarkt und tun erst ma die Zeitung gucken. Ein paar Schritte entfernt plätschert das Wasser eines Wasserspiels mit Figuren des Senftenberger Künstlers Ernst Sauer (1923-1988). Dahinter, auf diesem Foto nicht besonders gut zu sehen, ein Mosaik, das, so sagte es mir mein Kollege Wolfgang Wache, der dem Künstler oft im Rahmen seiner Tätigkeit im Kulturhaus Brieske begegnete, Heinz-Karl Kummer schuf (1929-1987).
Kunst in der Kleinstadt Senftenberg!
Und es gibt noch mehr davon. Hier ein interessanter Link zu den Denkmalen, Brunnen und Skulpturen in Senftenberg.
Ob sich wohl jener morgendliche Zeitungsleser jemals dafür interessiert hat, von welchen besonderen Dingen er während der Lektüre umgeben ist?

YA



Link zur Kalenderblatt-PDF ~