Dienstag, 29. Juli 2014

Jubiläums-Post von JA ~ 2. August = 1 Jahr NLZ-Blog



Ein Lauflernfahrzeug/ Rutschauto – das ist das, was die Internetforen hergeben, wenn man eingibt „Was kann man zum 1. Geburtstag schenken?“ Nun ist unser Blog aber kein Kleinkind – das macht es nicht einfacher. Gibt man nun „Was schenke ich zum 1-Jährigen?“ ein, dann gibt es hunderte von Seiten, die sich mit dem Jubiläum von Partnerschaften beschäftigen. Meist ist der gemeinsame Nenner: ein romantisches Abendessen, Schmuck, ein gemeinsames Wochenende im Hotel, Blumen scheinen jedoch irgendwie nicht (mehr) so beliebt zu sein… Nun ist unser Blog aber kein/e FreundIn, kein/e LebenspartnerIn, kein Ehemann bzw. keine Ehefrau – das macht es nicht einfacher. Wenn es um Firmenjubiläen geht, empfiehlt das Internet z.B. ein edles Visitenkartenetui, ein „Golf-Set für zwischendurch“, einen Geschenkkorb, eine Flasche Wein…naja - richtig gut klingt aber ein Whisky Seminar oder eine Ballonfahrt. Nun ist unser Blog aber keine Firma – das macht es nicht einfacher.
Was ist ein Blog? Und feiert man, wenn er/ es/ sie 1 Jahr alt wird?

Weblog
Web-Tagebuch
Journal mit chronologisch geordneten Einträgen, Kommentaren, Notizen


AHA!

Schauen wir doch mal ein Jahr zurück. Da sitzen sie, die ratlosen Vereinsmitglieder des Literaturzentrum „Ich schreibe!“ e.V. Es muss unbedingt eine neue Internetpräsenz her, denn die bisherigen Seiten haben sich von der Darstellungsform überlebt. Die textlichen Inhalte sind zwar nach wie vor aktuell aber schon länger können keine Fotos mehr eingestellt werden, die Software braucht dringend ein Update, dieses Versäumnis nachzuholen, würde Stunden oder gar Tage in Anspruch nehmen. Da liegt er, der saure Apfel, inmitten der süßesten, saftigsten Früchte und jeder drückt sich darum, in ihn hinein zu beißen. Es wird beschlossen: die Sommerwerkstatt wird zur Werkstatt zwecks „Reparatur“ der Internetpräsenz. Nervenaufreibende Tage liegen vor den Tüftlern. Am Ende haben sie nicht einmal ansatzweise das geschafft, was sie sich vorgenommen hatten. Nur Eine glänzt. Steht auf dem Siegertreppchen ganz oben. Susann. Sie hatte sich der Aufgabe angenommen, zu recherchieren, wie das so ist mit der Form des Blogs und wie man so etwas erstellt. Alle anderen Mitstreiter sind am Ende ihrer Kräfte und frustriert. Was haben wir erreicht? Was können wir vorweisen am 3. August 2013? Noch ist niemandem recht klar, dass der neue Blog ein Meilenstein in unserer Vereinsarbeit ist. Und - ja, das ist ein Grund zum Feiern!

Vernetzt oder "hinter Gittern"? Werkstattteilnehmer 2013 machen einen Spaziergang an den Senftenberger See, dabei gilt es, die Baustelle der Brücke über die Schwarze Elster zu passieren.


Zugegeben, werter Blogleser, meist sind es Posts, die mit JA oder YA unterzeichnet sind aber ich nehme in der Gestaltung überwiegend das auf, was in unserer gemeinsamen Arbeit gerade diskutiert wird. Ich verarbeite Gespräche, Erfahrungen, Erkenntnisse, Dinge, die um und mit uns geschehen – der gemeinsame Nenner ist unsere literarisch-künstlerische und kulturpädagogische Arbeit und ich lasse dich gern an unseren Erfolgen und Fragen teilhaben.

Übrigens: Auch die Neugestaltung von www.nlz-ich-schreibe.de hat irgendwann geklappt und bei Facebook sind wir unter Wolfgang Wache(mit einem schicken Foto von der Leseratte Raz) ebenfalls zu finden.