Freitag, 18. Dezember 2020

21.DEZEMBER: Mitgliederversammlung VERSCHOBEN / Kartoffelpufferabschluss ENTFÄLLT

Liebe Vereinsmitglieder,

Werte Förderer, Partner und Freunde des Vereins,


was für ein ver--rücktes Jahr! Nichts steht und liegt mehr an seinem Platz.

Irgendwie befinden wir uns unversehens hinter der Startlinie. Sind wir im Jahr 2019 nicht schon ein paar Schritte weiter gewesen? Das Projekt "junge Kunst in MARGA", die "Kunst Im Margahof", die Kursangebote in den Schulen und im NLZ ... das alles ist nur noch Erinnerung, auf die sich Staub legt.


Für die eigene kreative Arbeit, die ja in unseren wunderschönen Räumen der Begegnungsstätte & Galerie MARGA möglich wäre, ist der Kopf nicht frei. Ein bisschen stolz sind wir unter diesen Umständen schon auf unsere Kalender "LandArt in der Lausitz", Yana Arlt und "Lausitzimpressionen", Wolfgang Wache und die Besucher zum Tag des offenen Ateliers, die sich für unser künstlerisches Schaffen interessierten.

Auf dem beigelegten Gruß haben wir ein paar Impressionen unserer diesjährigen Vereinsaktivitäten zusammengestellt. Die Zusammenkünfte, der Austausch fehlen uns! Wir danken allen, die gerade jetzt den Kontakt zu uns pflegen - ob per E-Mail, per Telefon, per Postsendung oder bei einem Spaziergang zu zweit mit genügend Abstand zueinander durch die Gartenstadt Marga...

Auf dem Blatt haben wir aber auch schon einige Vorhaben für 2021 aufgelistet. Natürlich bleibt immer auch Raum für Ideen und Wünsche, die an uns herangetragen werden.

Sobald es die Verordnungen zulassen, stehen für Veranstaltungen, Kunstaktionen und Ausstellungen in MARGA ein 100m² und ein 57 m² große Räume und der 51 m² große Atelierbereich zur Verfügung. Das Karree auf dem Marktplatz (siehe Jugendkunstpleinair und Kreis07-Pleinairs 2017, 2018, 2019) wurde 2019 mit einer Rosenpflanzung und der Rasenneusaat aufgewertet, der Margahof hat sich ebenfalls für Workshops, Konzerte, Pleinairs bewährt. Mit dem Umzug des Vereinssitzes nach Brieske-Marga konnte ein (beheizbarer) Veranstaltungsraum von 33 m² hinzugewonnen werden. Sollten das nicht alles Gründe sein, Visionen und Hoffnungen für 2021 ff. entstehen zu lassen?


Mit Zuversicht grüßen wir aus der Gartenstadt Marga

Wolfgang Wache und Yana Arlt


TIPP: Auf unserem NLZ-Blog und der Internetseite des Vereins werden stets neue Informationen veröffentlicht und Mitmachaktionen ausgeschrieben.