Mittwoch, 2. Dezember 2020

Bergarbeiterkolonie – Gartenstadt – Kultureller Ankerpunkt – MARGA

Was als Skizze von der Hand des Architekten Georg Heinsius von Mayenburg im Auftrag der ILSE Actien Gesellschaft begann, soll in den kommenden Jahren zu einem Kleinod der Lausitzer Kultur, Literatur und Kunst werden. In den vergangenen Jahrzehnten wurden bereits hochfliegende Pläne und poetische Bezeichnungen zu Papier gebracht. Umgesetzt wurde von den teuren Konzepten noch nichts. Die Glückssucher und Goldschürfer von einst sind längst weitergezogen.

Doch es gibt jemanden, der in all der Zeit der Vision eines Ortes der Kunst, Kultur und Kulturellen Bildung treu geblieben ist. Wolfgang Wache gründete 1990 den Hobbykunstverein, später Niederlausitzer Kunstschule „Birkchen“ e.V. genannt. 2006 übernahm ein neuer Vorstand die Geschicke der Kultureinrichtung, Wolfgang Wache gründete den Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V. und betreute weiterhin die Gruppe der Ortschronisten Brieske-Marga. Die hatten ihr Domizil in der Briesker Schule, dann in der ehemaligen Poliklinik und seit 2016 im ehemaligen Kaufhaus, direkt am Briesker Marktplatz. Der Verein „Ich schreibe!“ bezog im Mai 2019 Räume im Margahof. Es blieb keine Zeit für das Kisten auspacken, denn schon folgten Veranstaltungen und verschiedenste Aktionen in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA, auf dem Markt und im Margahof. Das Jahr 2020 machte es fast unmöglich, diesen Schwung weiter zu nutzen und Angebote für Kulturinteressierte, Kreative, Künstler und Touristen auszubauen. Immerhin hat sich die Schaufenstergalerie etabliert, es fand das Kunstpleinair „Lyrik trifft Grafik“ sowie das Wochenende des offenen Ateliers statt und es entstanden drei Kunstkalender für 2021, der bereits 7. LandArt-Kalender von Yana Arlt, Wolfgang Waches „Lausitzimpressionen“ mit Grafik und Lyrik und die „junge Kunst in MARGA“ mit kreativen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen, z.B. Collagen, Zeichnungen, Webarbeiten.

Trotz aller Einschränkungen und Schwierigkeiten, die auch schon vor dem Frühjahr 2020 die Kulturarbeit von Wolfgang Wache und seinen Mitstreitern erschwerte, machen die Vereinsmitglieder Pläne für das neue Jahr. Näheres ist hier auf dem Blog und unter www.nlz-ich-schreibe.de zu erfahren.

Ein besonderer Dank gilt daher allen Unterstützern und Förderern, zu denen sowohl private Spendengeber als auch die Stadt Senftenberg und der Landkreis Oberspreewald-Lausitz gehören.

 

Falk Peschel (ganz rechts im Bild), Amtsleiter
Amt für Bildung, Soziales und Kultur der Stadt Senftenberg
im April 2019 bei der Eröffnung der "jungen Kunst in MARGA"

Andreas Fredrich (stehend), Bürgermeister
der Stadt Senftenberg im Juni 2019
beim Jugendkunstpleinair vor der
Begegnungsstätte & Galerie MARGA