Montag, 19. Oktober 2020

zu verkaufen / Der Gründer sagt 14 Jahre nach dem unfreiwilligen Verlassen des Vereins: "Das tut schon weh."

Wohnvilla vom Briesker Amts- und Gemeindevorsteher Hauer
Kinderkrippe / Kinderhort
Niederlausitzer Kunstschule "Birkchen" e.V.
~ bis 2006 unter Leitung des Vereinsgründers und -vorsitzenden Wolfgang Wache* (siehe Artikel unten) / ab September 2006 unter Mario Roth, später unter Dörte Matthies

Lausitzer Rundschau / 18. Februar 2003
Im Briesker Birkchen wird nicht nur gebastelt

Lausitzer Rundschau / 23. Februar 2006
Heimstatt für kreative Dichter

Lausitzer Rundschau / 1. August 2005
Lesung Die Offenbarung junger Literaten
 

Lausitzer Rundschau / 20. Juli 2004
Die neue Birkchen-Anthologie ist da:
vergnüglich, besinnliche Lektüre

Lausitzer Rundschau / 20. Oktober 2005
Mehr als ein Hort für junge Dichter


* Wolfgang Wache hat nach seiner Abwahl als Vereinsvorsitzender des Birkchen e.V. den Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" e.V. gegründet. Er blieb damit seinem Engagement für die Kulturelle Bildung, der Förderung von Kunst und Kultur in der Lausitz treu. Auch im Alter von 71 Jahren ist er literarisch und künstlerisch tätig und fördert und begleitet in Kursen und Werkstätten die kreative Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Er veranstaltet Lesungen, Leseperformances, Kunstfeste und das Lausitzer Lyrikfestival in der Gartenstadt Marga.

Oft wurde er gefragt, ob er die Geschichte des "Birkchens" aufarbeitet und der Öffentlichkeit als Publikation zugänglich macht. Er denkt darüber nach - aber eigentlich hat er gar keine Zeit für "die alten Sachen" und will lieber neue Projekte umsetzen - wie z.B. den Margahof zu einem Künstlerhof zu entwickeln. Vor vielen Jahren wurden dafür schon einmal seitenlange Konzepte geschrieben und sogar ein Vertrag unter anderem von dem ehemaligen Amtsdirektor des "Amts am Senftenberger See" Peter Gallasch unterzeichnet. Nur war es damals vielleicht noch zu früh für diese ambitionierte Idee, die der Gartenstadt Marga verbunden mit der einzigartigen Architektur ein einmaliges Gepräge geben könnte.