Mittwoch, 14. Oktober 2020

aus unserem Posteingang: Heye grüßt

Lausitzer Rundschau, 8. Oktober 2020

Die Gartenstadt im Kleinformat
Vor 110 Jahren
hatte die Geburtsstunde der Werkssiedlung Grube Heye III geschlagen. Damals errichtete die F. C. Th. Heye Braunkohlenwerke GmbH das Ensemble für ihre Arbeitskräfte in unmittelbarer Nähe von Tagebau und Brikettfabrik. Neben den eigentlichen Wohngebäuden entstanden auch eine Schule, ein Badehaus und eine Gaststätte. Als Architekt fungierte der Dresdner Georg Heinsius von Mayenburg, der wenige Jahre zuvor die Gartenstadt Grube Marga entworfen hatte. Daher weisen beide Siedlungen viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten auf.

In einem der Schaufenster der Begegnungsstätte & Galerie MARGA, direkt am Marktplatz der Gartenstadt Marga informieren wir über den Architekten G. H. von Mayenburg, die Gartenstadt Marga und die Aktivitäten in Wiednitz-Heide/ Heye.

Gern würden wir wieder Kindergruppen und
Schulklassen in unseren Räumen begrüßen.
Derzeit ist das leider fast unmöglich.

Von einem Projekttag in der
Begegnungsstätte & Galerie MARGA
stammen diese Zeilen von Jens, die er
auf eine Postkarte schrieb.