Montag, 21. September 2020

21. September ~ Welttag der Dankbarkeit / 16

Renate Hensel

Liebe Yana,

das ist ein Thema, zu dem ich einen Roman schreiben könnte. Und mit wenigen Worten all das zu erfassen, was mir wichtig ist, wäre ungerecht den anderen erwähnenswerten und zu würdigenden Ereignissen und den Menschen, die in mir Dankbarkeit auslösen. Wenn ich im Moment dankbar mit froh übersetze, dann bin ich froh, dass ich in einer liebenswerten Stadt in einem Land ohne Krieg lebe und viele Menschen kenne, die mir gut sind und die mit mir jeden Tag die kleinen schönen Dinge entdecken können und mit mir staunen. Und ich bin dankbar, dass ich mich mit diesen Menschen eng verbunden fühlen kann, etwas bewegen kann. Mir fehlt im Moment die Zeit, worüber ich eigentlich dankbar sein sollte, denn in dieser Zeit habe ich sehr viel Kreatives gemacht mit großer Freude. Sie treibt mich, und so müsste ich mir selbst dankbar sein, dass ich dazu fähig bin. Schon eigenartig, dieses Nachdenken über Dankbarkeit.

Das, nach einem sehr terminvollen Wochenende um 23 Uhr 33…

Renate