Mittwoch, 1. Februar 2017

Halten Ratten eigentlich Winterschlaf?

Werter Blogleser,
wenn du öfter mal vorbeischaust, kennst du sicher die Leseratte Raz.
Am liebsten sitzt er mit einem Stück Camembert oder ein paar Scheiben würzigem Appenzeller und einem Buch im großen Sessel und man findet ihn durch die Geräusche, die er beim Lesen und beim Käseschmatzen macht. Raz kann sich stundenlang in die Seiten vertiefen und dann hört man ein "Ah" oder ein "Oho" oder ein "Hi-hi" oder er prustet bei einer lustigen Geschichte die Käsekrümel über die Wolldecke und den Sessel auf die Auslegware. Wenn er dann eine kleine Pause macht, um im Kühlschrank zu stöbern oder mal zu gucken, ob die Eule Sophia schon wach ist oder der Bücherwurm Vermiculus neues Lesefutter organisiert hat, landet die Käsescheibe schnell mal als Lesezeichen zwischen den Seiten. Igitt. Richtig eklig kann es werden, wenn er sie dort für Tage oder Wochen vergisst. Hast du schonmal zehn Tage bei Zimmertemperatur abgelagerten Tilsiter erschnüffelt?
Ich vermute, es liegt an der Lektüre, dass Raz von Zeit zu Zeit auf ziemlich komische Gedanken kommt. Manchmal habe ich bei solchen Aktionen den Fotoapparat dabei und Wolfgang Wache kam nun auf die Idee, mit diesen Bildern ein paar Postkarten drucken zu lassen. Hm, denkst du, dass jemand eine Postkarte oder gar eine Postkartensammelreihe mit dem Motiv "Raz" kaufen würde?
Wenn die ersten Karten bis zur Saisoneröffnung der Begegnungsstätte & Galerie MARGA fertig sein sollen (also spätestens bis zum 22. April), dann muss ich jetzt tief in die Fotokiste abtauchen und viele Dateien durchsuchen... was der Wache aber auch immer für Einfälle hat.

Einer der "phänomenalen" Aktionen von Raz
Mit einem "Altdeutschen Knoten" wird der rot-weiße Flatterschal zur Krawatte
Und klug schauen kann er auch


Ob Ratten Winterschlaf halten, konnte ich noch nicht klären aber es ist verdächtig ruhig im NLZ geworden.
Ab April stehen wieder die Puppenstücke über das Schreiben, Lesen und Büchermachen auf dem Programm der "Begegnungsstätte & Galerie MARGA".
Da!
Da ist er ja!
Jetzt nicht heftig bewegen oder laut reden, das könnte die sensible Leseratte verschrecken.