Samstag, 11. Februar 2017

Gruß aus der Poetensprechstunde* FEBRUAR

Einmal im Monat stehen die NLZ-Türen am Samstagvormittag offen, um sich Rat und Hilfe zum Gedichteschreiben zu holen. Natürlich sind Schreibende; Lesende; Leute, die für künstlerische und kulturpädagogische Projekte Mitstreiter suchen; Literaturbegeisterte; Kunstinteressierte ... jederzeit im Literaturzentrum "Ich schreibe!" willkommen - dieser eine Samstag im Monat bleibt jedoch ganz der Lyrik/ der Poesie vorbehalten.
Für alle Dichter folgt hier ein Beitrag, der zur Auseinandersetzung einlädt. Gern kann man uns zu den Zitaten auch eigene Meinungen und Kommentare schicken, die wir nach Genehmigung des Verfassers auch an dieser Stelle veröffentlichen.

Die Nachbemerkung als unverzichtbarer Bestandteil der Edition Neue Texte scheint mir in die Reihe unserer unverzichtbaren Torheiten zu gehören – wir müssen nun einmal jemandem, der sich eben aus dem Grase und von der Liebsten hebt, erklären, worein er gerade verwickelt gewesen, anders käm er nicht drauf.
Dabei hätten sich auf dem nun pädagogisch okkupierten Papier noch ein paar Gedichte unterbringen lassen [...]

Hermann Kant „Nachsatz“ in
Eva Strittmatter „Ich mach ein Lied aus Stille – Gedichte“ Edition Neue Texte, Aufbau-Verlag 1983


* Poetensprechstunde jeden 2. Samstag des Monats von 10 - 11 Uhr in den Räumen des Literaturzentrums "Ich schreibe!" in Senftenberg / Terminverschiebungen werden auf dem Blog bekanntgegeben.