Mittwoch, 22. Februar 2017

Für jeden ein Gewinn


Neun Mädchen und drei Jungen lasen am vergangenen Samstag im Großen Rathaussaal in Senftenberg um die Wette. Ja, man kann das so formulieren, denn es war die Stunde des Regionalausscheids des Vorlesewettbewerbs auf der Landkreisebene. Natürlich ging es dabei nicht lautstark und durcheinander zu, auch lasen die zwölf Sechstklässler nicht alle auf einmal – nacheinander musste jeder der, von seiner Grundschule nominierte, ganz allein vor dem Publikum aus Eltern, Freunden, Geschwistern und vor allem vor der Jury bestehen. Für manchen war das Sprechen in das Mikrophon irritierend, andere unterstützte die Technik bei ihrem Vortrag und zu allem kam noch eine gehörige Portion Aufregung. Nicht nur mit dem selbstgewählten Beitrag musste man überzeugen, sondern auch mit der Lesung aus einem völlig unbekannten Buch. Es war wie immer spannend bis zum Schluss. Und wir waren mittendrin! Schon seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Bibliothekarin, der Märchenerzählerin und der Buchverkäuferin ehrenamtlich als Jury. Wolfgang Wache und ich sind als Autoren, als Förderer von Schreibnachwuchs und als „Büchermacher“ mit Literatur vertraut und freuen uns, wie sich die jungen Leser, die an diesem Nachmittag auch Vorleser sind, sich für das geschriebene und gedruckte Wort ins Zeug legen.
Gibt es einen Sieger? Klar gibt es den aber man kann nicht müde werden zu sagen, dass schon der Spaziergang durch die Bücherwelt in Vorbereitung für den Vorlesewettbewerb ein Gewinn für jeden Teilnehmer ist. Letztendlich auch für alle Zuhörer.

Lausitzer Rundschau
21. Februar 2017



Jana Arlt