Freitag, 5. September 2014

24...23...22...21...

Werter Blogleser,
es sind keine vierundzwanzig Stunden mehr, bis der "Autorenkreis Kornblume" das Lyrikfest eröffnet.
Bereits 13:30 Uhr öffnen sich die Türen des Kultur- und Freizeitzentrums "Pegasus" und "Der arme Poet" die Gäste des Festes begrüßt. Im Veranstaltungssaal ist die "Weiße Bühne" eingerichtet, auf der 14:00 Uhr die Eröffnung mit der Buchpremiere der Bücherkinder stattfindet. Nach Wolfgang Wache, Yana Arlt, Susann Vogel, Alexander Kiensch und Stefan Reschke vom "Autorenkreis Kornblume" lesen neun weitere Autoren auf dieser Bühne: Viktor Kapischnikow, Sergej Tenjatnikow, Lena Inosemzewa vom "Literaturzirkel buterbrod"; Julia de Boor, Thomas Bachmann, Benedikt Dyrlich, Kerstin Becker, Michael Christopher und Udo Tiffert lassen uns jeweils 25 Minuten an ihren lyrischen Erfahrungen teilhaben. Zeitlich leicht versetzt, so, dass sich die Autoren auch zumindest teilweise gegenseitig erleben und hören können, lesen auf der "Blauen Bühne" Renate Hensel, Bernd Lunghard, Barbara Kolbe, Klaus Böhnisch von den Regionalen Autoren Senftenberg; Bettine Reichelt, Ulrike Almut Sandig, Carmen Winter, Ingo Cesaro, Ursula Henriette Kramm-Konowalow. Wer mit Autoren ins Gespräch kommen möchte, kann dazu auch das Untergeschoss nutzen, denn dort kann man bei Kaffee und Kuchen wunderbar plaudern. Natürlich ist beim Lyrikfest auch an die gedacht, die sich gerade das ABC erobern. Im Hof gibt es eine "Rote Bühne", auf der Wortkünstler für das Lesen und vielleicht sogar selbst Dichten begeistern werden. Julia de Boor, Ursula Henriette Kramm Konowalow, Bernd Lunghard und Barbara Kolbe lesen und spielen (nicht nur) für Kinder.

"Autorenkreis Kornblume" während der Sommerwerkstatt 2014

Susann Vogel
"Ich bin sehr aufgeregt. So banal das erst einmal klingt, aber das genau ist es, was ich gerade denke und empfinde."

Alexander Kiensch
"Schau ma mal."

Wolfgang Wache
"Lyrik und Poesie muss ein Bestandteil des Lebens sein. Viele haben leider bereits das Gefühl für Gedichte verloren und haben nie erlebt, wie sehr sie unser Dasein bereichern."

 Yana Arlt
"Im Moment gehen mir gerade Hunderte Details durch den Kopf. Die Programmblätter wurden in der falschen Schriftart ausgedruckt, mein Laptop hat nicht den richtigen Anschluss für den Beamer des Pegasus - solche technischen Dinge können einen viel Nerven kosten. Aber ich weiß, wenn wir zur Eröffnung auf der Bühne stehen, sind alle Sorgen wie weggeweht und es wird einfach nur gut."

Stefan Reschke
"Ich find die Idee mit dem Plakat gut ... und den vielen Gesichtern ...
 sprich, dass das Fest von Menschen gemacht ist ;)"

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Vielen Dank für diese Worte!

Benedikt Dyrlich
"Vorbildlich, was da Senftenberg bzw. einige Senftenberger auf die Beine bringen!!! Das ehrt die Lausitz und Brandenburg."

JA