Samstag, 3. Mai 2014

noch 2 Tage bis „Schüler-LITERATUR-Tage“ in Senftenberg




* * *
Schreibende, Autoren, Schriftsteller bei den ersten
Schüler-LITERATUR-Tagen in Senftenberg
5. bis 7. Mai 2014
* * *



Jasmin 
10 Jahre alt
schrieb folgenden Text für „Mathe, Deutsch & blaue Flecken II“:



Der Glücksbringer 
Kapitel 2 Alles vergessen
Als die zweite Stunde angefangen hatte, klopfte Matias an der Tür. Herr Funk öffnete die Tür. Doch bevor Matias reinkommen konnte, fragte Herr Funk: „Na, warum kommst du denn zu spät? Und warum bist du von oben bis unten nass?“ Auf diese Frage antwortete Matias nicht. Er ging schnurstracks zu seinem Platz und setzte sich hin. Dabei wurde er von der ganzen Klasse beobachtet und dann tuschelten sie noch. Herr Funk hustete und sagte dann: „Na, dann machen wir mit dem Gedicht weiter. Wie wäre es, wenn Matias jetzt drankommt?“ Matias bekam einen trockenen Hals. Nachdem er sie dritte Strophe aufgesagt hatte, wollte er mit der vierten Strophe anfangen, aber Matias hatte sie vergessen. Er konnte es nicht fassen. Matias hatte die vierte Strophe vergessen. „Na Matias, willst du die vierte Strophe noch aufsagen oder willst du lieber vorne herumstehen?“, sagte der Lehrer. Matias dachte sehr stark nach aber er konnte sich einfach nicht erinnern. „Dann bekommst du eben eine Vier plus.“, sagte der Lehrer. Matias setzte sich wieder auf seinen Platz.

Im Matheunterricht hat Matias seine Klassenarbeit zurück bekommen. Er hatte eine glatte Vier. Nach dieser Stunde war er froh, dass die Stunde endlich vorbei war. So viel Pech an einem Tag kann er nicht ertragen.

  

 * * *
Jasmin liest einige ihrer Texte am: 
Dienstag, 6. Mai 2014, zur Buchpremiere „Mathe, Deutsch & blaue Flecken II“
15:30 Uhr in der Schulbibliothek der Walther-Rathenau-Grundschule
Am Mittwoch, 7. Mai 2014, schreibt sie neue Texte bei der offenen Schreibwerkstatt
14:00 Uhr Sternzelt des NLZ „Ich schreibe!“