Freitag, 9. Mai 2014

"Mit Zettel & Stift erfolgreich" ein Beitrag von Jessy van den Daele über ihre Schwester Josie



Josie van den Daele, eine 12-jährige Autorin aus Hoyerswerda, veröffentlichte ihre Kurzgeschichten in einem Buch (Mathe, Deutsch und blaue Flecken II). Jessy van den Daele besucht das Mädchen hinter diesen außergewöhnlichen Geschichten - ihre Schwester.

Während der ersten Schüler-LITERATUR-Tage in Senftenberg las Josie eine ihrer Geschichten aus der Anthologie "Mathe, Deutsch & blaue Flecken II"


Auf den ersten Blick ist Josie unscheinbar. Sie ist klein, hat kurze braune Haare und ein kindlich rundes Gesicht. Schaut man genauer hin, sieht man, dass sie sich auf der rechten Seite die Haare abrasiert hat. Ihre Augen sind groß, braun und wunderschön. Ihre Wimpern sind lang und dicht. Als ich ihr die erste Frage stelle, lächelte sie mich an, bevor sie mir antwortet. Dabei konnte man ihre Zahnspange sehen.
Es fing alles mit einer Geschichte für ihre Patentante an. Diese schrieb sie zu ihrem Geburtstag. Eigentlich hat Josie die Kurzgeschichte von ihrer Oma schreiben lassen, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht schreiben konnte. Danach hörte man kaum noch Erzählungen von ihr. Als sie in der sechsten Klasse das Ganztagsangebot „kreatives Schreiben“ wählte, kam ihr Talent nun vollkommen zum Vorschein. Sie schrieb an die 45 Kurzgeschichten. Sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Wegen ihren ganzen Ideen konnte sie kaum noch ihren Stift weglegen. Ich frage sie, ob sie sich jetzt noch für ein anderes Ganztagsangebot entscheiden würde. Sie schaute mich mit ihren großen braunen Augen entsetzt an: „Nee!“ Josie erklärt mir: „Ich liebe es, verschlüsselte Nachrichten in meine Geschichten zu bringen.” Außerdem sind einige Charaktere aus ihrem Bekanntenkreis abgeleitet.
Ihre Geschichten haben verschiedene Handlungen und sind meistens in der „Ich-Form“ geschrieben. Anfang Mai nahm sie in einem Buchladen an einer interaktiven Veranstaltung teil. „Dort wurde zum ersten Mal meine Geschichte öffentlich vorgetragen“, berichtet sie voller Stolz. Sie beschreibt das Gefühl als atemberaubend und erklärt mir, dass ihr Traum in Erfüllung gegangen ist. „Ich wurde immer von meiner Familie unterstützt.“  Außerdem wird sie an der Autorenvorlesung teilnehmen. Ich frage sie als Letztes, was sie später mal machen möchte oder was sie für einen Beruf erlernen möchte. Sie überlegt gar nicht lange: „Ich werde Autorin oder Bibliothekarin.“ Josie sagt das sehr bestimmt. Diese Autorin weiß, was sie möchte.
April 23, 2014 

Quelle: http://schueler-sz.tumblr.com/page/3?route=%2Fpage%2F%3Apage