Freitag, 9. Mai 2014

Schüler-LITERATUR-Tage werden im nächsten Jahr fortgeführt



Die ersten Schüler-LITERATUR-Tage in Senftenberg sind nun Material für die Archive.
Wolfgang Wache, der mit Yana Arlt diese Idee entwickelte, organisierte und größtenteils auch selbst durchführte, resümiert: „Die Schüler-LITERATUR-Tage dürfen keine einmalige Sache bleiben. Sie sollen ein jährliches Angebot sein, das unsere kontinuierliche kulturelle Arbeit ergänzt. Kindern und Jugendlichen sollen Zugänge zum ureigenen Erleben geschaffen werden und die Dinge, die die jungen Menschen tief in sich entdecken, sollen sie in Geschichten und Gedichten mitteilen können. Dabei geht es nie nur um das Aufschreiben sondern um die Entdeckung der künstlerisch-literarischen Facette der deutschen Sprache.“
Dass es in Senftenberg schon immer literarische Talente gab, die aber oft unentdeckt blieben, ist Anlass genug, um die Tür des Literaturzentrums „Ich schreibe!“ immer offen zu halten und mit verschiedenen Aktionen in Kindergärten und Schulen der Region präsent zu sein. Literatur ist ein Wort, das für viele groß oder gar abschreckend wirkt. Schüler-LITERATUR-Tage klingt gewaltig. Dabei sollten die Veranstaltungen von der „4-Generationen-Lesung“ über die Lesungen des Leipziger Autors Thomas Bachmann, der auch mit Rätsel- und Reimspielen die Freude an der Sprache vermittelt, der Schülerpremierenlesung zum Buch „Mathe, Deutsch & blaue Flecken II“ und dem offenen Schreibwerkstattnachmittag den Zugang zur Literatur erleichtern. Selbst Geschichten schreiben, seine Texte vor einem Publikum präsentieren, Teil eines Buches werden, von anderen Schreibenden lernen und sich mit ihnen auszutauschen, darum ging und geht es nicht nur während der ersten Schüler-LITERATUR-Tage in Senftenberg. Wenn es in den drei Tagen gelungen ist, dass eine Großmutter nach dem Auftritt ihrer Enkelin sagt: „Das war aber eine schöne Lesung.“, dann ist mehr gelungen als eine unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltung.


Dr. Klaus Böhnisch stellt einen seiner Texte aus der Anthologie "Mathe, Deutsch & blaue Flecken II" vor.

Thomas Bachmann während seiner Lesung vor und mit Schülern

Auch während der Abendveranstaltung in der Bibliothek war das Publikum gefragt. Hier probiert sich Wolfgang Wache an einem von Thomas Bachmanns Schnellsprechtexten.

Auftaktveranstaltung der Schüler-LITERATUR-Tage

Hanna las nicht nur während der "4-Generationen-Lesung" sondern hat auch eine Geschichte im Buch "Mathe, Deutsch & blaue Flecken II" veröffentlicht, die sie zur Premiere in der Schulbibliothek vortrug.

Es ist eine Sache, ein Buch zu lesen - es ist etwas anderes, den Autor während einer Lesung zu erleben. Wie gestaltet er seine eigenen Texte? Welche Episoden erzählt er zwischen den gelesenen Geschichten und Gedichten?

JA