Dienstag, 11. März 2014

Ausfahrt freihalten

... was alles in diesen Worten stecken kann. AUSFAHRT FREIHALTEN Hafenmeister
Diese Stelle passieren die Segler mit ihren Booten, wenn sie auf den Senftenberger See hinaus fahren. Diese Stelle muss freigehalten werden. An dieser Stelle kann niemand geduldet werden. Hier gibt es kein Verweilen. Geh weiter. Fahr mit hinaus. Beweg dich. Nur nicht stehen bleiben.
Ich bin wohl schon Hunderte Male an dieser Stelle vorbei gegangen - im Sommer, im Herbst, im Winter, im Frühjahr. Anfang März hat man von dort einen wunderbaren Ausblick auf den Sonnenaufgang über dem See und der Insel. Es ist nicht leicht, für ein paar Momente innezuhalten. Immer gibt es Aufgaben und Termine, die im Kopf quengeln. Ich bleibe stehen. Ganz ruhig. Die Sonne wärmt mein Gesicht. Ich entdecke die erste Blüte eines Huflattichs zwischen den Steinen. Der steht auch. Ganz ruhig. Die Sonne wärmt seine Blütenblätter. Wir beide nehmen uns ein bisschen seltsam aus, an dieser Stelle, die für Ausfahrten gedacht ist. Er ist hier verwurzelt, wer weiß wie lange schon. Ich blinzle noch einmal über den See und gebe dem Quengeln im Kopf nach. Nur nicht stehen bleiben. Weiter gehen. Hinaus fahren.

YA