Montag, 17. Juli 2023

Inspirieren lassen ~ Bist du glücklich

Ich las einmal: „Bist du glücklich, genießt du die Musik. Bist du traurig, verstehst du den Text.“ Stimmt das auch für dich, werter Blog-Leser? Ganz sicher habe ich nicht das perfekte Gehör, kann aus dem Blauen nicht ein a von einem as unterscheiden. Aber ich reagiere sehr empfindlich auf Stimmen und auch Klänge von Instrumenten. In einem Konzert zu sitzen und zu hören, dass die einzelnen Instrumente, mithin die einzelnen Orchester- oder Bandmitglieder nicht harmonisch klingen, kann schon zu einer kritischen Lage führen. Gehe ich oder bleibe ich? Wird es besser? Stimmen sich die Musiker noch miteinander ein? Möglicherweise höre ich in ein Orgelspiel oder in ein Duett von Flöte und Klavier auch meine eigene Stimmung hinein und wenn ich unwohl auf dem Stuhl sitze, können mich dann Gesang und/oder Instrumente harmonisieren? Welche Musik hast du für welche Stimmung? Gibt es Songs, bei denen du zwangsläufig gute Laune bekommst? Gibt es Musikstücke, die dich aus einem Gedankenstrudel oder einem Gefühlstief herausholen können? Und welche werden bei dir immer Unbehagen, unangenehme Erinnerungen wecken?
Bei Texten ist es für eine Lyrikerin auch recht knifflig. Ich bin jemand, der auf die Musik hört, die bei jemandem im Auto, im Cafe oder im Supermarkt läuft – ich kann einfach nicht „weghören“. Wenn es dann auch noch deutsche Texte sind, dann geht fast gar nichts mehr. Wusstet ihr, dass es Radiosender gibt, die nur deutschsprachige Lieder spielen? Wenn ich dann auch noch in einem Cafe sitze, in dem der Kaffee gut ist, die Mitarbeiter freundlich, die Snacks köstlich und die Atmosphäre angenehm, aber in dem ausschließlich dieser Radiosender läuft … das ist geradezu „kriminell“. Also nur „Kaffee zum Mitnehmen“ oder sich draußen auf die Terrasse setzen und hoffen, dass es dort keine Lautsprecher gibt. Es soll Gäste geben, die sich beschweren, wenn in einer gastronomischen Einrichtung keine Musik läuft. … Naja, es gibt ja auch Gäste, die sitzen sich gegenüber mit Tellern voll Essen und Tassen gefüllt mit Getränken und die dann nur auf ihr Mobiltelefon schauen. Mir ist ein Klangteppich aus miteinander verwobenen Gesprächen allemal lieber als immer gleiche Rhythmen und Beats aus Lautsprecherboxen an der Decke des Restaurants.

Yana Arlt