Montag, 10. Juli 2023

Inspirieren lassen ~ Bibliothek der Gedankenprotokolle

 

Fasziniert schaue ich auf das Postkarten große Bild in meiner Hand. Bücherregale, die vom Fußboden bis zur Decke reichen. Eine Glaskuppel über dem Saal, von Grünpflanzen umrankt, sich über die Dielen und Stufen, an den Wänden entlang windendes Grün, eine offen stehende Tür. Mindestens einmal am Tag nehme ich das Bild zur Hand und fantasiere mich als unerlaubter Besucher an diesen verlorenen Ort. Jedes Mal, wenn ich mein Schreibbuch öffne, um die abendliche Pflichtaufgabe einer Lyrik- oder Gedankennotiz zu erfüllen. Eine tägliche Pflichtaufgabe, die ich mir selbst stellte, vor ca. 16 Jahren. Nein, so viele Bücher wie in dieser verschollenen Bibliothek auf dem Bild stehen und liegen nicht in meinen Regalen. Es ist sehr unterschiedlich, welche Zeiträume ein Buch mit den Blancoseiten umfasst. Das derzeitige im dunkelroten Umschlag begann ich am 7. März 2023. Es war Vollmond, als ich die ersten Zeilen schrieb: „Verträge unterzeichnen / Empfänge quittieren / Zahlungen bestätigen“.
Für mich ist nicht eindeutig zu erkennen, ob das Bild ein Foto ist oder ob es am PC kreiert wurde. Es ist ein Ort zum Träumen – fast meine ich Vogelgesang wahrzunehmen, den Duft von einem Sommerregen, denn das üppige Blattwerk lässt auf einen Tag im Juni oder Juli schließen. Ich gleite mit meinen Fingerspitzen über ein rotes Pappelblatt, dass ich zwischen die Seiten gelegt habe, ich fand es am vergangenen Wochenende am Seeufer. Wie ein rotes Herz leuchtete es auf dem beige-grauen-Sand und läutet in der Hochzeit bereits das Ende des Sommers ein. Ich stelle mir vor, wie ein Protokollant an einem Schreibtisch aus Kirschholz sitzt und meine Gedanken notiert, wie er jeden meiner Gedanken in ein Buch schreibt und wie er jeden Gedanken anderer über mich notiert, dann das Buch mit den gefüllten Seiten ins Regal stellt. So ergibt sich die überbordende Biliothek der Gedankenprotokolle. Ob ich wohl, wenn ich eine Leiter anstelle und einen Folianten aus dem Regal nehme, das Protokoll DEINER Gedanken in den Händen halte? Wenn ich es aufschlage und lese, was erfahre ich dann über dich und über mich?

Yana Arlt

 

 

Die Bibliothek wird von Geistern bewohnt,
die nachts aus den Seiten kommen.

Isabel Allende