Mittwoch, 15. November 2017

Nachschlag "Tag der LITERATUR" Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Der nachfolgende Beitrag erschien gekürzt in der Regionalpresse.

Lausitzer Schriftsteller bei uns zu Gast: 
 1. Tag der Literatur an der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule Senftenberg

Am 18. Oktober fand an unserer Schule der 1. Tag der Literatur statt. Beteiligt waren die Klassenstufen 7 und 10. Während die älteren Schüler eine Filmvorführung des im Unterricht behandelten Stückes „Tschick“ im Rahmen des Kinderfilmfestes im Pegasus besuchten, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen eine ganz besondere Premiere.
Die Lausitzer Dichter Wolfgang Wache, Yana Arlt, Bernd Lunghard, Udo Tiffert gestalteten erstmals eine gemeinsame Lesung mit anschließender Gruppenarbeit. Ebenso anwesend waren Frau Erdmann und Frau Junghardt als Vertreter der Plattform Kulturelle Bildung. Den Schülern wurde ein sehr abwechslungsreiches Programm mit Geschichten und Gedichten geboten, die aus ihrem sozialen und regionalen Umfeld stammen und sie so manches Mal zum Lachen oder Grübeln brachten. Und die Kinder erhielten auch die Möglichkeit, ihre zahlreichen Fragen loszuwerden. Krönender Abschluss waren die unter dem Eindruck des Erlebten und Gehörten selbst geschriebenen Gedichte und Geschichten der Schüler.
Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden Organisatoren Herrn Wache und Frau Arlt vom Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ ebenso wie den beteiligten Schriftstellern und der Plattform Kulturelle Bildung für die Unterstützung derartiger Projekte.

Sieglinde Roy