Dienstag, 14. November 2017

Schreiborte

Jeder Schreibende bevorzugt eine bestimmte Atmosphäre für sein Schaffen, manche spüren an einem genau bezeichneten Ort besondere kreative Kräfte, für manche ist es ein ganz spezieller Stift oder Papier. Ich bevorzuge weißes Papier ohne Linien oder Kästchen. Andere mögen z.B. am liebsten gebundene linierte A4-Seiten... Für einige kommt das Schreiben mit der Hand gar nicht in Frage, sie tippen mit schnellen Fingern ihre Ideen in den Computer, an dem sie die Texte später auch überarbeiten.

Heute gehen wir auf die Suche nach Schreiborten. Magst du den Platz am Fenster oder lenkt dich der Blick hinaus nur ab? Schreibst du lieber auf einer festen Tischplatte oder legst du den Block gern auf deine Knie? Inspiriert dich die Gegenwart anderer Schreibender oder brauchst du einen Raum nur für dich?

Wolfgang Wache
am heimischen Schreibtisch
 Foto: Jana Wieduwilt im November 2005, 
veröffentlicht in der Lausitzer Rundschau zu dem Artikel 


Yana Arlt
während der Herbstwerkstatt 2017 im NLZ