Donnerstag, 2. November 2017

Zwischen Romanen, Kochbüchern, Gedichtbänden und Biographien

Werte Wortspielfreunde und Spürnasen für literarische Leckerbissen,


wann waren Sie das letzte Mal in der Bibliothek? Das ist schon eine Weile her? Zur letzten Ausleihe, zur Fristverlängerung oder zum Bücherflohmarkt, gar im vorigen Jahr zum Ausstellen des neuen Ausweises? Aber es geht ja in der kommenden Woche gar nicht um das selbst Lesen sondern um das vorgelesen bekommen. Rücken an Rücken reihen sich Romane, Kochbücher, Gedichtbände und Biographien aber nur von den Autoren aus Senftenberg sind Texte zu hören, die Überraschungen und Entdeckungen der literarischen Lausitz versprechen. 
In diesem Jahr stellen Senftenberger Autoren am 8. November ab 17 Uhr wieder eigene Texte in der Stadtbibliothek Senftenberg vor. Sie erinnern auch an Schreibende, die früher bereits literarisch in der Region tätig waren und der schreibende Nachwuchs wird ebenfalls mit Geschichten und Gedichten vertreten sein.
Die Lesereihe „Literarisches Schaffen in Senftenberg – Früher, Heute, Morgen“ am 8. November, dem Geburtstag des Senftenberger Schriftstellers Horst Mönnich, begann noch zu Lebzeiten des Autors. Seine ersten Schreibversuche machten die Gebrüder Horst und Günter Mönnich in ihrer Heimatstadt Senftenberg. Später wurde der ältere von beiden ein bekannter Hörspiel- und Romanautor, der sich in seinen Büchern auch immer wieder mit der deutschen Geschichte auseinandersetzte.


Bitte leiten Sie diese Information und Einladung gern weiter und reservieren Sie sich einen der wenigen Sitzplätze in der Bibliothek. Tel.: 03573-37800


Impressionen der Veranstaltung "Literarisches Schaffen in Senftenberg - Früher, Heute, Morgen" 2016 in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA