Freitag, 29. September 2017

Konstanze Niemz zum Lausitzer Lyrikfestival

Ihr habt mit dem Lyrikfestival eine ganz tolle Möglichkeit der Begegnung und des gegenseitigen Kennenlernes Schreibender geschaffen. Da die Vertreter der schreibenden Zunft ja für gewöhnlich in Zurückgezogenheit arbeiten und nur für den Moment des Lesens kurz in der Öffentlichkeit stehen, ist das Festival ein geeigneter "Zwischenraum" für Kontakte und Gespräche, die nicht unbedingt von vornherein einem Zweck oder einem Ziel unterworfen sind. Eine Zeit, "frei von eigener oder fremder Ausbeutung", das sind für mich wertvolle Erinnerungen. Wir sitzen alle in einem Boot, und es hat uns sicher über den See getragen.

Konstanze Niemz hat mit Stefan Reschke und Alexander Kiensch von der hintersten Bank einen guten Überblick über das Bordgeschehen.