Dienstag, 5. September 2017

Dichter vorgestellt: Bettine Reichelt

Lausitzer Lyrikfestival ~ Tage der LITERATUR
Am kommenden Samstag in der Gartenstadt Marga zu Gast: 

Bettine Reichelt



Dass die Poesie zu einer tragenden Säule meines Lebens werden würde hätte ich nicht gedacht. Sie gehörte immer zu mir und meinem Leben. Aber sie war so elementar begleitend, so selbstverständlich, dass ich ihr selten einen eigenen Raum in meiner Wahrnehmung eingeräumt habe. Obwohl sie zahlreiche meiner Veröffentlichungen prägte, wie die Gedichtbände „Hoffnung“ und „Liebe“ (EVA 2003), aber auch „Gottes Klang in der Welt“ (EVA 2010).

Das hat sich vor einem Jahr grundlegend geändert. Im Mai 2014 begann die Zusammenarbeit mit dem Biologen und Fotografen Fabian Haas. Aus der Verbindung von Wort und Bild wurde eine eigenständige Firma: Poesie und Fotografie (www.poesieundfotografie.de). Plötzlich forderten meine lyrischen Texte also einen eigenen Platz, der nur ihnen gehört. Das Buch „Rabengeschichten“ erschien in Verlag Wolfgang Wache. Zahlreiche Karten entstanden und entstehen. Wir gehen mit Ausstellungen auf Reisen. Gemeinsam mit dem Organisten Andreas Scotty Böttcher wird aus Wort und Bild ein Gesamtwerk im Klang. Neue Projekte kündigen sich an. Der Same ist gemahlen. Weitere Zutaten kommen hinzu. Ich bin schon sehr gespannt auf das Brot.