Mittwoch, 13. April 2016

"[...] Track 2, eine Minute 33 Sekunden [...]"

"Wenn's einfach wär, würd's jeder machen." (Loki)


Über "GROßE ERWARTUNGEN", "Publikumserwartungen" und "Erwartungen an das Publikum" - Susann Vogel verfasste einen Kommentar zur Leipziger Buchmesse 2016 - lesen Sie daraus folgenden Auszug: 
 
"Klaus Manns MEPHISTO habe ich nicht gekauft.

Jon Krakauers INTO THE WILD in deutscher Übersetzung habe ich nicht gekauft.

Boris Pasternaks DOKTOR SCHIWAGO habe ich nicht gekauft.

Marlen Haushofers HIMMEL, DER NIRGENDWO ENDET habe ich nicht gekauft.

Auf der Antiquariatsmeile.

Krakauer im Original und Haushofer in Erstausgabe lehnen aneinander. Ohnehin, in meinem Bücheregal. Das hinter dem Weihnachtsbaum steht, der im April unter den Dachschrägen thront. Seine Lichter habe ich abgeschmückt. Seine Glaskugeln liegen vor dem Fenster unter der Kommode vom Sperrmüll, auf der kopierte Seiten aus Truman Capotes BREAKFAST AT TIFFANY'S, die DVD-Variante Joanna Hoggs matroschkahaften ARCHIPELAGO und der diesjährige LandArt-Kalender von Yana Arlt, in dem eine Handvoll von meinen eigenen Versen veröffentlicht wurde, lagern.

Mitgenommen von der Leipziger Buchmesse 2016 habe ich einen Flyer über die LITERATUR AUS DÄNEMARK FINNLAND ISLAND NORWEGEN SCHWEDEN, einen Flyer von einer Connewitzer Buchhandlung und drei Flyer von einem linken Verlag. Gekauft habe ich eine Second-Hand-EDDA und den Roman einer Debütantin [...]"

Mehr lesen?

Im neuen NLZettel, der Sie - haben Sie ihn denn abonniert - in der kommenden Woche erreichen wird, finden Sie den Artikel in seiner vollen Länger.

Live zuhören?

Am Sonntag, 17. April 2016, 15 Uhr treffen Sie in der Kulturfabrik Hoyerswerda (Braugasse 1) den Verleger Wolfgang Wache und die Autorin Susann Vogel - unterm Am das Manuskript "ROCHADEN. Der zu ihr hochblickende Ton […] und seine entkrampfende Weite". Broschüre I. Gedichte. - zu Gast bei der Hoyerswerdaer Autorengruppe Pegasus

Kommen Sie! Es kann nicht falsch sein!