Mittwoch, 6. April 2016

Morgenstimmung - Aller Anfang ist~

Werter Blogleser,

der erste Mittwoch im April 2016 - das heißt, heute ist Ortschronistentreffen in Brieske-Marga.
Ab 15:00 Uhr geht es um die Wurst - die mit der Butter auf dem Brot, die zwei Enden hat, die zur Not auch ohne Brot schmeckt oder wie auch immer. Nein, Schlachtefeste werden wir im neuen Domizil nicht anbieten aber ein paar Termine zum Feiern gibt es schon. Den 23. April zum Beispiel, der ist nicht nur "Welttag des Buches" sondern auch Eröffnungstag der neuen Ausstellung "Das schwarze Gold ist verbrannt". Ein Buch gibt es auch noch dazu, mit diesem kann man einige Aufnahmen des Fotografen Heinz Herzog und Texte von Lausitzer Heimatforschern und Schriftstellern mit nach Hause nehmen. Neben dem besonderen Tag, dem "Tag des offenen Denkmals" am 11. September unter dem Motto "Gemeinsam Denkmale erhalten", gibt es noch mehr Gelegenheit für Besucher in den aufbereiteten Archivschätzen der Ortschronisten Brieske-Marga zu schmökern und über die Wandlung der MARGA von der Arbeiterkolonie zur Gartenstadt zu staunen. Die regelmäßigen Öffnungszeiten der Schatzkammern müssen natürlich abgesichert sein und deshalb geht es heute "um die Wurst" oder "ans Eingemachte".
Wer die Ortschronisten gern unterstützen möchte, ist herzlich in das ehemalige Kaufhaus, Platz des Friedens 2 in Senftenberg OT Brieske-Marga eingeladen.

Monatstreff der Ortschronisten Brieske-Marga
Mittwoch, 6. April 2016
15:00 Uhr
"MARGA", Platz des Friedens 2, Senftenberg OT Brieske-Marga
(direkt am Marktplatz)


Foto: JA ~ 5. April 2016
Blick über die Schwarze Elster zum Senftenberger See kurz nach Sonnenaufgang.