Samstag, 2. April 2016

Gruß zum Wochenende ~ Kleine oder auch Weiße Ostern

Werter Blogleser,

unterwegs am Ostermontag stieß ich am Strand des Senftenberger Sees auf eine Ansammlung von dunkelgrauen/ schwarzen Federn. Im Kopf verknüpften sich diese Überreste eines Lebens mit dem Datum 28. März, dem Todestag von Virginia Woolf - dies alles in der Nähe eines Gewässers ... Daraus entstand das Bild "Am Tag als auch der schwarze Vogel starb".

Manchmal ergibt sich die Gelegenheit, dass ich die Entstehungsgeschichte eines Naturbildes erzählen kann. Dann bekommt jeder verwendete Stein, jede Blüte, jeder Halm, jedes Blatt eine Bedeutung und man kann verstehen, warum sie gerade so aneinandergefügt wurden. Natürlich sind diese Hintergrundinformation nicht notwendig und bei manchen Bildern sind es einfach "nur" Farb- und Formzusammenstellungen, die auf den Betrachter wirken.

In dem Buch "Wer die Küste sieht" werden einige meiner Bilder neben Haiku und Senryu von Klaus Böhnisch veröffentlicht. Der Autor dieser Verdichtungen verstarb im vergangenen Oktober und kann selbst nicht mehr an der Gestaltung des Buches mitwirken. Ein fünfköpfiges Redaktionsteam, bestehend aus Frau Böhnisch und Weggefährten und Freunden von Klaus Böhnisch, nimmt sich nun dieser Texte an. Ich bin dankbar für das Angebot, mit meinen Bildern die vielseitigen Dreizeiler begleiten zu dürfen.

Yana Arlt "Am Tag als auch der schwarze Vogel starb" ~ LandArt 28. März 2016
Klaus Böhnisch
Wer die Küste sieht
Mit LandArt-Bildern von Yana Arlt
ISBN 978-3-940294-26-6
verlag*wache wolfgang
Hardcover 14,85 x 21,0 cm
60 Seiten

Yana Arlt
Mit bloßen Händen

~ Bilder aus Blatt und Blüte, Stein und Stock
& Gedichte "menschenleer 50-"
ISBN 978-3-940294-71-5

Hardcover
29,7 x 21 cm
36 Seiten

aus dem LandArt-Kalender 2016 mit Lyriksplittern von
Yana Arlt, Wolfgang Wache und Susann Vogel

aus dem LandArt-Kalender 2015 mit Lyrik von
Yana Arlt und Wolfgang Wache

 JA