Sonntag, 29. März 2015

Mit besten Wünschen ~ für Nanette Kubusch



Vor vielen Jahren trat Nanette mit ihrem organisatorischen und pädagogischen Geschick zum ersten Mal auf Wolfgang Waches Lebensbühne auf. Wolfgang Wache leitete damals eine Kunstschule und organisierte kulturpädagogische Werkstätten, Ferienlager, Projekttage und Spezialcamps z.B. für Artisten.
Als Nanette einen Praktikumsplatz während ihres Studiums der Sozialpädagogik suchte, nahm sie bekannte Verbindungen wieder auf und begleitete im NLZ "Ich schreibe!" das Projekt "Mathe, Deutsch & blaue Flecken" von Anfang an. Sie war diejenige, die uns zur erneuten Antragstellung einer Förderung für die Druckkosten des Buches ermutigte. Gemeinsam verteidigten wir vor den Entscheidungsgremien die Idee und der Vergleich eines Arenakampfes gegen zwölf Löwen ist für diese Stunde auf dem "heißen Stuhl" durchaus zutreffend. Sie meisterte das. Während des Praktikums delegierten wir Nanette zu einer Schreibwerkstatt, die als Weiterbildung für Pädagogen angeboten wurde und seitdem schreibt sie. Nicht so oft und so viel und so konzentriert, wie sie es sich selbst wünschen würde aber manchmal ist immer noch öfter als gar nicht mehr. Beim ersten Lyrikfest stellte sie gemeinsam mit weiteren Schreibenden des "Autorenkreis Kornblume" und literarischen Gästen einige ihrer Texte auf der Blauen Bühne vor.


Jemanden treffen
Von Früher
Zufall


Der Versuch,
sich zu unterhalten.
Doch kein
richtiges Gespräch
kommt zustande


Was dazwischen liegt
ist die Zeit
die vergangen ist.


Ereignisse,
Erlebnisse
der vergangenen Jahre
werden erzählt,
aber nur von einem.
Man selbst
hört zu.


Von sich zu erzählen
ein Fehlschlag.
„Keine Zeit mehr“
heißt es dann.


Eigene Erlebnisse,
Ereignisse
bleiben
unausgesprochen
verborgen.


Es war wie vor ein paar Wochen

Jemanden treffen
durch Zufall.



Dieser Text ist Nanette Kubuschs Beitrag zum Wochenthema "immer" gewesen.
Übrigens, die Aktion "Wochenthema" würde es ohne Nanette nicht geben! Um ihre neu entdeckte Freude, sich literarisch mitzuteilen, zu befördern, dachten wir uns eben für jede Woche ihres Praktikums ein Thema aus. Gelesen wurde am Freitag vierzehn Uhr und als Entgelt gab es einen Smiley-Aufkleber für das Schreibheft. Die Aufkleber gibt es schon lange nicht mehr aber das Wochenthema kann man seit sechs Jahren jeden Montag frisch auf unseren Internetseiten nachlesen.

Nanette Kubusch liest auf der BLAUEN BÜHNE beim ersten Lyrikfest in Brieske. Foto: Annett Vogel