Mittwoch, 8. Oktober 2014

8. November in Vorbereitung

Werter Blogleser,
"8. November in Vorbereitung" - das sagt erst einmal nicht viel über das, was an diesem Tag geschehen soll.
Wer unseren Blog regelmäßig liest und die Einträge verfolgt, bei dem "klingelt" es vielleicht ganz leise...
Am 8. November 1918 wurde der Schriftsteller Horst Mönnich in Senftenberg geboren. Im vergangenen Jahr feierte er seinen 95. Geburtstag und wir riefen eine Veranstaltungsreihe ins Leben, die sich seinem Werk und dem literarischem Schaffen in Senftenberg widmet. Heute nun trafen sich die Regionalen Autoren Senftenberg, um das Programm für diesen Nachmittag zu besprechen.
Im vergangenen Januar verstarb Horst Mönnich. Am 8. November 2014 erinnern wir an ihn und seinen Zwillingsbruder Günther, der erst 21-jährig tödlich verunglückte. Beide schrieben seit ihrer Jugend Gedichte und Erzählungen. Wolfgang Wache wird aus Horst Mönnichs Roman "Erst die Toten haben ausgelernt" einen Auszug lesen.
Zuvor werden die "Bücherkinder Senftenberg" ihr erstes gemeinsames Buch vorstellen und jeder Schreibende bekommt feierlich ein Exemplar überreicht.
Damit hätten wir die Autoren von Heute und Gestern im Programm. Dem schließen sich die Autoren von Heute mit der Lesung eigener Texte an.

"Literarisches Schaffen in Senftenberg - Früher, Heute, Morgen"
Samstag, 8. November 2014
16:00 Uhr
Großer Ratssaal im Rathaus Senftenberg

"Literarisches Schaffen in Senftenberg" erste Veranstaltung 2013

JA