Mittwoch, 25. Juni 2014

"Reporter" zu Gast

In der vergangenen Woche waren Teilnehmer des Kurses "Schülerreporter" bei uns zu Gast und fragten die "jungen Autoren", ob der Kurs Spaß macht, was ihnen besonders gefällt, woran sie gerade arbeiten und noch einiges anderes. Sara kam aus dem Erzählen gar nicht mehr raus, ab und zu warf Tino etwas ein - ich staunte: so viel haben wir in diesem Schuljahr schon gemeinsam erlebt?
Nun stehen wir vor der Herausforderung, aus den Arbeiten, die bisher entstanden sind, ein Buch zu gestalten. Es ist schon schwer, allein ein Manuskript zusammenzustellen - aber in einer Gruppe sich einig zu werden, welche Texte und Bilder in das Buch kommen sollen, welche Form das Buch haben soll, das ist richtig schwierig. Seht ihr auf dem Foto die Ordner auf dem Tisch, die sind voller Geschichten und Zeichnungen. Viele Geschichten sind noch gar nicht fertig geschrieben. Sollen wir sie trotzdem veröffentlichen? Was wird aus den Illustrationen, die zu Texten entstanden, die aus verschiedenen Gründen nicht ins Buch kommen? Können wir auch Fotos in das Manuskript einarbeiten, weil sie gut unsere künstlerische-literarische Arbeit dokumentieren? Es gibt viele Fragen zu klären und wir haben nur noch zwei Treffen vor den Sommerferien...

Die "Schülerreporter" haben nicht nur Antworten auf ihre Fragen bekommen sondern auch noch jede Menge Informationen über den Kurs der jungen Schreibenden, über die Werkstätten in den Ferien und die ersten Leseauftritte. Ich bin gespannt, wie der Artikel in der Schülerzeitung aussehen wird.

 JA