Dienstag, 17. Juni 2014

Alles klar zum Lesefest

Ich bin vorbereitet!
Morgen kommen 2Trillionen5tausend4neunzigMilliarionen Kinder zum Pegasus und machen eine Party mit Os, As, Is, Es, Us und den, an dieser Stelle ungenannten, Mit- und Umlauten. Offiziell nennt sich das ganze Lesefest. Ich bin ja der Meinung, dass man sich entscheiden muss: Lesen oder Fest. Es sein denn, es sind feste Einbände - also Hardcover, dann passt es wieder. Vor ein paar Stunden hat mein Programm noch den letzten Schliff bekommen. Und weil schon andere große Künstler zwar ganz allein große tolle Ideen gehabt haben aber meist ein paar andere Helfer dazu geholt haben, damit dann am Ende doch das gemacht wird, was sich der eine große Künstler vorgestellt hat, deswegen dürfen mich Wolfgang, Susann und Sophia unterstützen, damit ich meine große tolle Idee umsetzen kann. Was hier zu sehen ist, sind drei Bücher im Hardcover - "Im Kamillenwald" (gelb), "Nico und die Mondmännchen" (lila), "Mathe, Deutsch & blaue Flecken I" (grün) - ich erinnere: Einband fest & lesen = Lesefest. Das ist ganz leicht zu verstehen. Ich habe mich also für das morgige Lesefest vorbereitet. Siehe auch die über mehrere Wochen nach und nach von Wolfgangs Schreibtisch wegstibietzten Ersatzlesebrillen. Um Sieben bauen "meine Helfer" das Zelt auf - da halte ich mich aber raus - bin ja auch viel zu schwach und zu klein dafür. Ab 9:00 gibt's ein bisschen Tamtam, das die Lesefestorganisatoren "Eröffnung" nennen. Das sollen die aber auch allein machen - ist mir zu viel Blabla - irgendwie machen die Erwachsenen immer viiiieel Blabla Blubb Blubb dumdadum Rattattarattatta. Dann endlich kommt mein großer Moment: vorlesen, interviewen, kluge Sachen sagen und wichtige Fragen stellen z.B. Wenn du mit einem Schiftsteller Käsefondue essen würdest, mit welchem Autor würdest du teilen und mit welchem nicht? Oder diese Frage: Kannst du mir mal deine Brille borgen?

Wir sehen uns!
RAZ - Leseratte