Donnerstag, 26. Juni 2014

Marga in Öl

Nein, es handelt sich nicht um eine besondere Fischart in einer Konservendose.
Es geht auch nicht um ein zweidimensionales Aktmodel auf Leinwand unter einer Firnisschicht.
Marga ist der Name der Arbeiterkolonie, die im Gartenstadtstil zwischen dem Dorf Brieske und der Stadt Senftenberg zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts erbaut wurde. 1906 erfolgte der Aufschluss der Grube Marga zur Förderung von Braunkohle. Die aus allen Himmelsrichtungen kommenden Bergarbeiter fanden in Brieske-Marga ein neues Zuhause.
Die Gartenstadt Marga hat für Maler und Zeichner vielerlei Motive zu bieten. Marga in Öl ist nur eine Variante, Marga in Acryl, Marga in Pastellkreide ... sind andere. Marga als KOHLEzeichnung wäre ein interessanter Brückenschlag zur Historie des Ortes, der heute ein Stadtteil von Senftenberg ist.
Die Technik und die Motive können sich die Künstler selbst wählen. Wichtig ist nur, dass das Bild eine Ansicht von Marga zeigt.

Lausitzer Rundschau 26. Juni 2014
JA