Montag, 8. April 2024

Inspirieren lassen ~ Gehirntraining

Wie begehst du besondere Anlässe? Wie feierst du besondere Feste? Wie gestaltest du ein besonderes Jubiläum, z.B. einen runden Geburtstag? Vielleicht gibt es die Menschen, die auch einen geringeren Anlass als die Einschulung des Kindes oder den 25. Hochzeitstag üppig gestalten und dann gibt es die Menschen, die alle Feieranlässe sehr spartanisch angehen oder gar ganz auf festliches Tamtam verzichten. Manche gönnen sich ein Mittagsmahl oder ein Dinner zu zweit... in der engsten Familie... mit wenigen guten Freunden... oder sie steigen ins Flugzeug und sind dann einfach mal weg.
Ich war am vergangenen Wochenende zu einer Nachgeburtstagsfeier eingeladen. Neben dem Geburtstagskind kannte ich nur einige der Anwesenden. Und das auch nur vom Gesicht oder vom Namen her. Eindeutiger Vorteil, wenn man im Frühjahr Geburtstag hat: es ist nicht mehr winterlich kalt und schneeig und noch nicht sommerlich heiß und drückend. Gut also für eine Aktion in Feld, Wald und Flur. Auf geht’s zu Picknick und ausgedehntem Spaziergang durch Landschaften, die einfach nur zauberhaft sind. Einige Leute sind im Gespräch vertieft, bemerken vielleicht gar nicht die üppig blühenden Buschwindröschenflächen entlang des Bach- und Flusslaufs, die Ausblicke über den grünen Samt der Getreidefelder bis zu einer fernen Kirchturmspitze, die indigoblau schillernden Käfer am Wegesrand, die weißen Gänseblümchentupfen auf der Wiese neben dem Rastplatz. Einige fragen sich vielleicht, ob der Zielort bald erreicht ist, weil die wundgelaufenen Füße davon zeugen, dass man werktags mehrere Stunden am Schreibtisch sitzt. Verteilt im Tal findet man Quellen, Informationstafeln, Denkmäler, Staffagen, Statuen... Ich entdecke einen Landschaftsgarten, den andere wie selbstverständlich mit Fahrrad und Wanderschuhen und scheinbar nicht zum ersten Mal durchstreifen. Für mich ist das alles unbekannt und ich genieße die neuen Eindrücke – auch, weil die Gastgeber sich auskennen, die die kleine Gruppe an besondere Plätze führen. Mich packt die Entdeckerlust. Neues zu lernen, zu sehen, zu tun und soziale Kontakte trainieren das Gehirn und steigern die Lebensfreude. Was gibt es also Besseres als das neue Lebensjahr auf neuen Wegen zu unbekannten Orten zu beginnen, mit dabei Menschen, die einem nahe stehen, die einem wichtig sind, die einen schon durch dick & dünn, über Berge und durch Täler begleitet haben ~

Yana Arlt


Was paßt, das muß sich ründen,
Was sich versteht, sich finden,
Was gut ist, sich verbinden,
Was liebt, zusammensein.
Was hindert, muß entweichen,
Was krumm ist, muß sich gleichen,
Was fern ist, sich erreichen,
Was keimt, das muß gedeihn.

Gib traulich mir die Hände,
Sei Bruder mir und wende
Den Blick vor Deinem Ende
Nicht wieder weg von mir.

Ein Tempel – wo wir knien –
Ein Ort – wohin wir ziehen
Ein Glück – für das wir glühen
Ein Himmel – mir und dir.


Novalis