Montag, 23. März 2020

Wochenthema 13kw20

So schön kann der November sein. Und so schöne Blicke erlebe ich während meiner Radtour um den See. Warum in die Ferne schweifen? Eine kleine Anhöhe machte es möglich, dass ich meinen Radweg als Entdeckung erlebe. Kroatien, Gardasee? Nein, Senftenberg am See. Was will ich mehr. Die Schönheit liegt vor der Tür…draußen am 16. November 2019.

Welches Foto Renate Hensel über diesen Text setzte, kannst du im 11. „Türchen ins neue Jahr“ sehen.

*     * * *     *
      * * *
*     * * *     *

Werte Wochenthemler,

in deinen Händen liegt das Wohl eines ganzen Landes.
Deine Verfügungen bestimmen das Schicksal einer ganzen Stadt.
Du entscheidest mit deinen Taten und deinen Unterlassungen über die Menschen deiner Umgebung (Verein, Freundeskreis, Kollektiv/ Team, Familie, Nachbarn, Patienten, Kunden …).
Du bist verantwortlich für dich, deine körperliche, seelische und geistige Verfassung.
Verantwortung
Entscheidung
Bestimmung
Fühlst du dich dem gewachsen? Bist du bereit auch „Fehler“ zu machen? Trägst du die Konsequenzen? Zeitpunkt und Umstände. Was geht zu schnell? Was geht zu langsam? Was ist hier fehl am Platz? Wo stehst du gerade und was kannst du von dort aus erkennen? Warum zögerst du? Warum kannst du nicht warten?
Geduld ist das Schwerste und das Einzige,
was lernen sich lohnt.
Alle Natur, alles Wachstum,
aller Friede, alles Gedeihen und
Schöne in der Welt beruht auf Geduld,
braucht Zeit, braucht Stille,
braucht Vertrauen.

- Hermann Hesse -
Dort auf dem schattigen Wiesenstück blühen noch drei Stängel - bis zur nächsten Schneeglöckchenblüte muss ich mich gedulden. Was wird bis dahin geschehen? Wird der Sommer zu heiß, der Winter zu mild? Was wird sich in meinem Leben verändern, in den kommenden Wochen und Monaten? Wird die Blüte von Tulpe, Apfelbaum, Ringelblume, Rose, Sonnenblume, Heide und Aster mich die Schneeglöckchen vergessen lassen?

Wochenthema 13kw20
vom 23. bis 29. März 2020
Ereignishorizont
YA