Donnerstag, 26. März 2020

aus unserem POSTEINGANG: Decamerone in Zeiten der Corona

Hallo zusammen,
[...]
Meine grobe Grundidee ist folgende: In regelmäßigen Abständen posten wir Videos, in denen wir je eine Geschichte aus dem Decameron vorlesen. Ich finde, das ist eine perfekte "Quarantäne-Literatur" und kann sicher gut zur Daheim-Unterhaltung beitragen. Im ersten Video können wir ja noch eine kleine Einleitung und Erklärung hinzufügen, was es damit auf sich hat - das kann gerne ich übernehmen, es sei denn, wir haben jemanden unter uns, der oder die sich als geborene Performer fühlt ;-)

Das ist auch gleich ein Punkt: Mich haben Antworten erreicht, dass man gerne mitmachen würde, aber nicht so der super Leser ist. Darum geht es auch gar nicht! Mein Gedanke ist, dass Kunst nicht perfekt, sondern authentisch sein soll. Ich selbst lese auch nicht so super gut vor. Von daher ist es mir wichtiger, dass wir eher mit Eifer dabei sind und es aus Spaß an der Kunst tun, dann passt das schon :-) Da braucht sich also niemand Gedanken zu machen...
[...]
Soviel erstmal von mir, ich bin schon Feuer und Flamme:-) Ich hoffe, dass wir das packen, auch wenn vielleicht nicht jede/r mit zu viel Zeit in Quarantäne rumhängt...

Viele liebe Grüße,
Alex

Demnächst findest du auf dem NLZ-Blog mehr Informationen und natürlich den Link zu den entsprechenden Lesungen.
 Bildquelle: felix-jud.de



Alexander Kiensch, der Initiator dieser Leseaktion, ist selbst auch Autor.
Er absolvierte ein Germanistikstudium und eine Ausbildung im Verlagswesen in Stuttgart.
2010 war er Gründungsmitglied des "Autorenkreis Kornblume"
Er engagiert sich in der Literaturszene in Stuttgart, ist z.B. Gründungsmitglied des Autorenkollektivs Frei!Geist.