Donnerstag, 20. Juni 2019

20. Juni 2019 / Los geht's mit den Sommerimpressionen aus dem Lausitzer Seenland

Heute ist der erste Ferientag in den Bundesländern Berlin und Brandenburg.
Also auch bei uns hier im Lausitzer Seenland. Ich zeige dir in den kommenden Wochen was ich im sommerlichen Senftenberg und der Umgebung mit Dörfern, Feldern, Straßen, Seen etc. entdeckt habe. Manchmal lässt es dich schmunzeln, manchmal lädt es dich zum Träumen ein. Aber auch "hässliche" oder "dreckige" Ecken gehören zu einer Stadt ... oft ist es eine Frage der Betrachtung, der Interpretation.

Los geht's mit der Reflexion der Morgensonne in den Buzenfensterscheiben der evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg.
Sie ist benannt nach den Aposteln Petrus und Paulus. Das Fest ihnen zu Ehren wird am 29. Juni begangen. So findet auch in diesem Jahr das Senftenberger Stadtfest "Peter-Paul-Markt" am letzten Juniwochenende statt. Am Donnerstag, 27. Juni 2019 findet der ökumenische Eröffnungsgottesdienst statt. Am Sonntag gibt es ab 9:30 Uhr den öffentlichen Gottesdienst auf dem Markt. Zu diesem Anlass bereitet die Kirchgemeinde immer etwas ganz Besonderes vor. Auch der Abschluss findet in der Kirche statt, am 30. Juni ist es um 17 Uhr der Konzertchor Senftenberg mit seinem Programm "Länder, Menschen, Abenteuer ...".