Freitag, 3. Mai 2019

Wolfgang Wache zelebriert sein 70. Lebensjahr mit Neugier, Umzug und Lust auf Veränderung


Die Frage, ob er denn nicht schon lange Rentner ist und nicht endlich zur Ruhe kommen will, bringt Wolfgang Wache auf die Palme. Leute, die solche Fragen stellen, sagen auch so etwas: noch 2 Jahre arbeiten, dann habe ich es geschafft. „Wenn ich nur zu hause sitzen würde, würde ich irgendwann beginnen die kleinen Zipperlein zu großen Krankheiten aufzubauschen“, so der 69 Jährige, „weil meine Fantasie dann solche lebensbedrohlichen Bilder und Ängste kreieren würde.“ Doch der Kulturmacher träumt vom Aufbau einer neuen Kultureinrichtung in Brieske-Marga. „Kultureller Ankerpunkt in der ehemaligen Bergbauregion“ nennt er die Begegnungsstätte & Galerie MARGA direkt am Briesker Marktplatz. „Unser Verein bietet Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren einen Ort zum Lernen, Erinnern, Austauschen, Ausprobieren, Neu- und Wiederentdecken“, meint Wolfgang Wache und schaut auf das Programm des MARGA-Kultursommers 2019. Der Kunst- und Literaturverein „Ich schreibe!“ hat nicht viele Mitglieder aber große Ambitionen. Gern kann man im neuen Vereinssitz unter der Briesker Adresse Im Margahof 3 vorbei kommen, eigene Ideen für Veranstaltungen und Ausstellungen äußern, Organisationsarbeiten übernehmen oder im Atelier selbst kreativ tätig werden. Erst Ende April diesen Jahres ist der Verein endgültig von Senftenberg nach Brieske gezogen. „Es war Zeit für eine Veränderung“, so der Vorsitzende Wolfgang Wache „jetzt sind wir ganz und gar zu hause in der Gartenstadt und können uns besser auf unsere Ziele und Aufgaben konzentrieren.“ In den Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen im ehemaligen Kaufhaus hängen derzeit die bildkünstlerischen Arbeiten von Kindern und Jugendlichen. Der Kulturelle Ankerpunkt MARGA soll auch für junge Künstler ein Zuhause sein. Am 15. und 16. Juni findet ein Jugendkunstpleinair statt. Arbeiten und ausstellen an einem Ort, das ist praktisch, besonders für Kinder und Jugendliche des ländlichen Raums, die kaum Räume und Gelegenheiten zur Entwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten haben. 

"Es war Zeit für eine
Veränderung", sagt der
Vereinsvorsitzende 
Wolfgang Wache zum
Umzug
des
NLZ "Ich schreibe!" e.V.
von SFB nach
Brieske Marga
Weitere besondere Termine in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA sind: 19. Juni Ausstellungseröffnung „Sagen und Landschaften“ (in Kooperation mit der Schule für niedersorbische Sprache und Kultur); 13. Juli Kunst im Margahof mit Musik, Malerei, Lesung, Tanz und kreativen Mitmachaktionen; 24. und 25. August Kunstpleinair des „Kreis 07“; 6. bis 8. September Lausitzer Lyrikfestival mit dem Tag des offenen Denkmals am Sonntag; 5. Oktober Tag des offenen Buches. Doch Halt. Im September gibt es ja noch ein besonderes Datum, den 70. Geburtstag von Wolfgang Wache. Der wird am 28. September gefeiert. Was an diesem Tag passieren wird, weiß der Jubilar selbst nicht. Freunde, Weggefährten, Kollegen wollen ihn mit Torte und Kamillentee überraschen und mit dem, wofür sein Herz schlägt: Kunst. In Wort, Bild, Klang, Clownerie … oder einem Scheck für die weitere Vereinsarbeit.

Mehr über das NLZ „Ich schreibe!“ und den vielfältigen Aktionen gibt es unter www.nlz-ich-schreibe.de und nlz-ich-schreibe.blogspot.de

Neue Adresse: NLZ „Ich schreibe!“, Im Margahof 3, 01968 Senftenberg OT Brieske
Telefon und E-Mail bleiben wie bekannt: 03573-147663, nlz-ich-schreibe@gmx.de