Dienstag, 21. Mai 2019

SCHÖPFUNG - Kunst in der Kirche zu Hermsdorf bei Ruhland

Yana Arlt: "Ich habe vor, am kommenden Wochenende einen Schöpfungsraum und Elementebilder für den Altarraum zu gestalten. Ob ich alles so umsetzen kann, wie ich es mir im Kopf vorstelle, wird sich vor Ort zeigen. Ich hänge ja nicht ein fertiges Bild oder stelle eine bereits ausgeführte Skulptur auf, ich will mit dem Raum arbeiten und da werden sich sicher Möglichkeiten und Unmöglichkeiten ergeben, die ich in meiner künstlerischen Arbeit beachten muss und kann.
erstes Experiment mit
Faserseide gerissen,
laminiert - YA

Besonders freue ich mich, dass mein Impuls für ein gemeinschaftliches Kunstwerk der Künstler und eventuell auch Besucher aufgenommen wurde. Es wird Material zur Verfügung stehen, mit dem man transparente, farbige Rechtecke gestalten kann, die dann auf den Fensterscheiben befestigt, das einfließende Tageslicht/ die Sonnenstrahlen kolorieren. Es stehen 2 x 72 Flächen der Größe 15 x 20 cm zur Verfügung ... Aber auch für dieses Vorhaben gilt: einen Plan machen und dann schauen was, wie geht.
Das ist das Spannende am Kunst machen - es ist alles in Bewegung bei der Kommunikation mit Material, Zeit und Raum."



Foto:
Lausitzer Rundschau
5. September 2018
aus dem Einladungsschreiben des Pro Ars Lausitz e.V.:
„SCHÖPFUNG“

Arbeitswochenende Kunst in der Kirche zu Hermsdorf bei Ruhland

Aktuelle Terminplanung:



Wochenende „Schöpfung“ Kunst in der Kirche zu Hermsdorf

Am Freitag, den 24.05. beginnt der Workshop um 12°°Uhr mit einer Meditationsstunde zum Thema „Schöpfung“. Auch ein passendes Mittagsmahl wird vorbereitet. Dann beginnt die Arbeit in der Kirche. Am Sonnabend besteht bis gegen Mittag die Möglichkeit, in der Kirche zu arbeiten. Am Nachmittag findet ein Gitarrenkonzert der Musikschule als Benefizkonzert für die Kirche statt. Der Sonntag, 26.05., steht ganztägig zur Arbeit in der Kirche zur Verfügung.

Der Innenraum der Kirche kann frei gestaltet werden, Voraussetzung ist, dass keine direkte Bemalung der Wände usw. erfolgt. Es wird einen gemeinsamen Abschluss (Andacht) am Sonntag geben.



Foto:
Förderkreis Alte Kirchen
Berlin-Brandenburg e.V.
Ausstellungseröffnung

Erfahrungsgemäß können nicht alle Kunstwerke an einem Wochenende fertig gestellt werden. Deshalb und auch wegen des besonderen Termins wird die Vernissage am Pfingstmontag, den 10.06.2019 zum Gottesdienst um 14 Uhr stattfinden und wird im Gemeindebrief und über Plakate bekannt gegeben.