Samstag, 8. April 2017

19 KW 15 "60" ~ 8 Jahre Wochenthema

Werter Blogleser,
mit diesen Texten nehme ich dich mit auf eine Reise durch hunderte bedruckte und beschriebene Seiten der Ordner "Wochenthema". Manche der dort gesammelten Texte dürften nicht einmal mehr den Autoren gegenwärtig sein. Bitte beachte beim Lesen, dass die Texte schon 2 oder 8 Jahre alt sind. Zu manch einem Schreibenden haben wir den Kontakt verloren, mancher hat sich in seinem literarischen Schreiben weiterentwickelt - so stehen die Zeilen für den Verfasser im jeweiligen Zeitabschnitt und an jenem damaligen Punkt seiner Biographie. Ich möchte, dass diese wunderbaren Texte einmal im Licht der Öffentlichkeit erstrahlen, denn möglicherweise verschwinden sie dann für immer in Ordnern, Schränken oder landen im Aktenvernichter.




Emily Kossak
60 (Auszug)
David kniet, den Kopf schief gelegt und die Augen zu kleinen Spalten zusammengekniffen, vor dem Glashaufen auf dem Parkett. Milchiggrüne Scherben sind auf dem Boden verteilt, das was sie einst bildeten, ist kaum noch zu erahnen. ‚Die blöde Vase‘, denkt David, ‚die fand ich schon immer hässlich.‘ Das abgestandene Wasser, das zu allen Seiten spritzte, ist zu dünnen Rinnsalen geworden, die schleppend über den Boden kriechen, bis sie gierig vom Teppich aufgesaugt werden. Die trockenen Blüten rascheln leise, als David sie aufhebt und vorsichtig zur Seite legt.

Es ist ganz still in der Wohnung, doch in Davids Kopf rattert, ächzt, raucht es, als plötzlich alles wie tosende Wellen über ihm zusammenschlägt. Eine Scherbe, zwei, drei Scherben, er muss sie zählen beim Sammeln, damit er nicht hinab gezogen wird in den Strudel seiner Gedanken. Du brauchst zu viel Zeit für dich, hatte sie gesagt, nachdem sie brodelnd in sein Zimmer getreten, ja eingedrungen war. Warum lebe ich denn mit dir zusammen, wenn du sowieso den ganzen Tag alleine im Schlafzimmer hockst und nichts tust?, hatte sie ihm vorgeworfen, und er hatte geschwiegen.
[...]

zu 19 KW 15 "60"