Mittwoch, 27. Juli 2016

Öffnungszeiten Begegnung & Galerie MARGA 30.KW 2016

Mittwoch, 20. Juli 2016          10 - 12 & 14 - 16 Uhr
                           10 Uhr Start der Familienführung mit Raz
                           14 Uhr Start des geführten Spaziergangs
Donnerstag, 21. Juli 2016                  14 - 16 Uhr
Freitag, 22. Juli 2016              10 - 12 Uhr
Samstag, 23. Juli 2016           10 - 12 Uhr


Ansprechpartner in der
"Begegnungsstätte & Galerie MARGA"
Platz des Friedens 2
01968 Senftenberg OT Brieske-Marga

Mittwoch ~ Wolfgang Wache und Jana Arlt
Donnerstag ~ Joachim Pendziwiater
Freitag ~ Simone Richter
Samstag ~ Heinz Zuther


Kunsttreff, 28. Juli 2016, 19:00 Uhr



Werte Kunstfreunde,

derzeit ist einiges in Bewegung in der Arbeiterkolonie und Gartenstadt Marga. Viele interessierte Briesker suchen neue Wege, um das gesellschaftliche Miteinander zu gestalten, anzuregen und zu koordinieren. Das ist nicht ganz einfach, denn jeder hat eine ganz eigene Vorstellung und selten reichen die eigenen Ressourcen zur konkreten, zielgerichteten und zeitnahen Umsetzung.

Wolfgang Wache ist in Brieske und der Umgebung als Ideengeber und Organisationstalent bekannt. Er regte an, dass die Ortschronisten Brieske-Marga nach dem Verkauf der Parkstraße 15 und dem damit notwendigen Auszug aus diesen Räumen der ehemaligen Poliklinik nicht in das Hotel Marga ziehen, in dem die Stadtverwaltung Senftenberg dankenswerterweise einige Lagerräume für die Unterlagen und Exponate ermittelt hatte. Der Umzug fand Ende Februar 2016 statt, mit Unterstützung des Senftenberger Bauhofs wurden die Vitrinen, Schränke etc. in das neue Domizil im "Kaufhaus" Brieske, direkt am Marktplatz gelegen, gebracht. Eine Entscheidung mit Risiko für die Ortschronisten, für den Verein Literaturzentrum "Ich schreibe!". Viel persönliches Engagement macht nun aus dem ca. 200 m² großen Raum ohne Toilette, Wasser, Heizung und Fußbodenbelag nach und nach eine "Begegnungsstätte & Galerie MARGA". Unterstützer und Förderer bringen sich ein, spenden regelmäßig auf das Vereinskonto, schwingen den Malerpinsel, bohren, sägen, entfalten Ideen.
Eine klare Linie verfolgt Wolfgang Wache mit seinen Mitstreitern dabei: Dieser Raum, unterteilt in verschiedene Abteilungen, wird der KUNST und KULTUR und der Forschung, Sammlung und Präsentation zum Thema Ortsgeschichte dienen.





http://www.nlz-ich-schreibe.de/

http://proarslausitz.de/cms/