Samstag, 30. Juli 2016

Kunstvereine rücken zusammen



Sekt gab es zur "Eröffnung" der Begegnungsstätte & Galerie MARGA am vergangenen Donnerstagabend nicht, dafür sprudelten aber die Ideen der Künstler des Pro Ars Lausitz und des Kreis 07, der Marganer Künstler vom Literaturzentrum "Ich schreibe!" und der Ortschronisten Brieske-Marga. Bei allem Enthusiasmus und dem persönlichen Engagement, bei dem so mancher bis an seine körperlichen und mentalen Kräfte geht, steht auch immer wieder die Frage nach den Finanzen im Raum. "Achthundert Euro, die über private Spenden auf das Vereinskonto eingegangen sind, haben wir in das Baumaterial für die Schaufensterrückwände und das Podest gesteckt", so Wolfgang Wache, der in den vergangenen Wochen Planer, Kalfaktor und Bauleiter in einer Person war, "gesägt, geschraubt und gestrichen haben wir selbst, denn eine Firma zu beauftragen, können wir uns nicht leisten." So wie den Ortschronisten Brieske-Marga, die eine Arbeitsgruppe im Literaturzentrum "Ich schreibe!" bilden, geht es vielen Vereinen in der Region. Barbara Seidl-Lampa, Vorsitzende des Pro Ars Lausitz, lüftet die Folien auf den Tellern, sie hat gemeinsam mit Bernhard Glück und Vereinsmitgliedern den Imbiss für den ersten gemeinsamen Marga-Kunsttreff organisiert. Ungerechtfertigter Weise wird Künstlern oft eine gewisse Desorganisation unterstellt, davon gibt es an diesem Abend keine Spur zu entdecken, die ersten Verknüpfungen der künstlerischen Aktionen sind in einem Vorgespräch angedacht und nun terminisiert worden. Zu den Seenlandtagen im April 2017 soll die erste Ausstellung eines Künstlers des "Kreis 07" in Brieske eröffnet werden, das jährliche Sommerpleinair könnte auf dem Briesker Marktplatz stattfinden, anschließend ließen sich die entstandenen Kunstwerke in diesen Räumen im Herzen der Gartenstadt präsentieren. Wolfgang Wache hat ein gutes Gefühl: "Es war immer mein Wunsch ein Ort für künstlerisch aktive Menschen, ein Zentrum der Kunst und der kulturellen Bildung für Brieske-Marga und die Region zu schaffen. Es gibt noch viel zu tun, aber ein Anfang ist gemacht." Von der beleuchteten Kirchturmuhr vis-a-vis schlägt es Zehn, wie um seine Worte zu bestärken.

pm

Wolfgang Wache eröffnet den Kunsttreff mit einer seiner schriftstellerischen Werke.

In dem Gedichtzyklus "Marga - du Wohlwollende"
hat Wolfgang Wache die Geschichte der Gartenstadt
in Verse gefasst. Die VI Teile sind demnächst als
kompletter Postkartensatz erhältlich.

Auf der Leinwand waren die Postkartenentwürfe bereits zu sehen.






JA